Ein Wirt will gerade seinen Laden schließen, als drei Männer vor ihm stehen. Er schafft es noch, die Tür abzusperren – und die Täter lassen nicht locker und greifen zu ihren Waffen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Für den Betreiber einer Pizzeria in Stuttgart-Weilimdorf hat der Feiertag mit einem Schockerlebnis geendet. Als er seinen Laden gegen 23 Uhr schließen wollte, tauchten plötzlich vor der Glastür drei maskierte bewaffnete Männer auf, meldet die Polizei. Er konnte den Überfall jedoch vereiteln: Es sei dem 59-Jährigen gerade noch gelungen, die Tür zuzumachen und von innen abzusperren.

 

Dennoch ließen die drei Angreifer so schnell nicht von ihrem Plan ab, den Wirt seiner Tageseinnahmen zu berauben: Sie griffen zu den mitgebrachten Waffen. Einer soll geschossen haben. „Aber es deutet alles darauf hin, dass es eine Schreckschusspistole war“, sagt die Polizeisprecherin Monika Ackermann. Das Loch in der Scheibe der Eingangstür, das bei dem Angriff entstand, rühre nicht von der Kugel einer scharfen Waffe. „Einer der drei Männer versuchte, die Tür mit einem Teleskopschlagstock einzuschlagen“, erläutert Ackerman.

Die Hubschrauberstaffel der Polizei unterstützt die Fahndung

Schließlich gaben die drei Räuber auf und rannten weg. Der Wirt alarmierte die Polizei. Die setzte zur Fahndung einen Hubschrauber ein, der über Weilimdorf kreiste. Die Beamten der Hubschrauberstaffel konnten jedoch keine Verdächtigen ausfindig machen.

Der Wirt beschrieb die drei Angreifer als etwa 20-jährige Männer. Alle drei hatten schwarze Kapuzenjacken und schwarze Hosen an, einer hatte seitlich weiße Streifen an der Hose. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 0711/8990-5778 zu melden.