Zwei Bewohner einer Männer-WG im Stuttgarter Süden sind nachts von Räubern überfallen worden. Die Täter sind unbekannt, die Hintergründe auch.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Der Raubüberfall erfolgt aus heiterem Himmel, mitten in der Nacht, gegen 2.50 Uhr: Mehrere Täter suchen ein Mehrfamilienhaus an der Burgstallstraße im Stuttgarter Süden heim – und das ziemlich rabiat. Türen werden aufgebrochen beziehungsweise eingetreten. Im Visier haben die Eindringlinge zwei 26 und 28 Jahre alte Bewohner, von denen sie Geld und Wertsachen fordern. Die Hintergründe sind noch unklar.

 

Die Vorgehensweise spricht kaum dafür, dass es sich um eine Zufallstat von Einbrechern gehandelt hat. Nach Angaben der Polizei brachen die Unbekannten an jenem Montagmorgen zunächst die Hintertür des Hauses mit Sozialwohnungen auf und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen einer Zweier-WG. Einer der Täter trat die Zimmertür eines 28-Jährigen ein und forderte Wertsachen. Dabei fügte er seinem Opfer mit Schlägen leichte Verletzungen zu. Ein 26-jähriger Bewohner wurde ebenfalls leicht verletzt. Das Überfallkommando flüchtete mit offenbar 200 Euro Bargeld.

Die Tat wird erst später angezeigt

Eine Suchaktion der Polizei mussten die Täter nicht fürchten: „Die Geschädigten haben die Tat erst Stunden später im Laufe des Tages über Notruf 110 gemeldet“, sagt die Polizeisprecherin Kara Starke. Für eine Fahndung sei es da zu spät gewesen. Darüber, ob und in welcher Weise sich Opfer und Täter kannten, gibt es bisher keine Erkenntnisse. Immerhin gibt es aber eine Täterbeschreibung von zwei Räubern.

Einer der Täter soll einen Drei-Tage-Bart haben und mit einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet gewesen sein. Ein Komplize wird als 1,85 Meter groß beschrieben, mit blonden Augenbrauen und schlaksiger Figur. Er trug eine schwarze Sturmhaube, war schwarz gekleidet. Über die weiteren Täter gibt es keine Angaben. Wer Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 07 11 / 89 90 - 57 78 zu melden.