Die Ermittlungen in einem Raubüberfall auf einen Schmuckkurier in Kirchheim kommen möglicherweise voran. Nach der Ausstrahlung des Falls im Fernsehen sind mehrere Dutzend Hinweise eingegangen.

Kirchheim unter Teck - Ein Jahr nach einem Raubüberfall auf einen Schmuckkurier in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) hat die Ausstrahlung der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ der Polizei neue Hinweise geliefert. „Insgesamt sind 38 Hinweise bei uns eingegangen“, sagte ein Sprecher der Polizei in Reutlingen am Donnerstag.

 

Anrufer meldeten sich demnach bei der Polizei in Esslingen und Reutlingen sowie im ZDF-Aufnahmestudio in München. Sie gaben Hinweise auf eine am Tatort gefundene Taschenlampe mit Elektroschocker und einen Fluchtwagen. Im Laufe der nächsten Tage sollen die Hinweise nun abgearbeitet werden. Eine heiße Spur ist demnach bislang aber nicht dabei.

Die unbekannten Täter hatten am Abend des 14. Dezembers 2015 einen Werttransporter gestoppt und den 78 Jahre alten Fahrer geschlagen. Die Unbekannten flohen mit dem Transporter und ihrem Auto, steckten beide Fahrzeuge aber später nahe der Autobahn 8 in Brand. Bei dem Raub erbeuteten die Täter Schmuck und Edelsteine im Wert von mehreren zehntausend Euro. Von der Beute fehlt bislang jede Spur.