Mit Pistolen und einer Handgranate überfallen Unbekannte am Mittwochabend in Dobel (Kreis Calw) einen Supermarkt. Die Personenbeschreibung eines Täters führt die Polizei auf eine erste Spur.

Dobel - Bewaffnet mit einer Handgranate und Pistolen haben zwei Maskierte am Mittwochabend einen Supermarkt in Dobel (Kreis Calw) ausgeraubt. Dabei hätten sie gedroht, die Handgranate in den Laden zu werfen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Einem Kassierer hätten die Täter eine Pistole an die Schläfe gehalten. Anschließend seien die Räuber mit einem niedrigen vierstelligen Betrag zu Fuß in Richtung Wald geflüchtet.

 

Die Polizei befragte am Donnerstag Kunden, die sich während des Überfalls in Dobel im Laden befanden. Unklar ist noch, ob eine Videoaufzeichnung existiert.

Personenbeschreibung führt zu erster Spur

Erste Ermittlungen führten die Polizei zu einem ähnlichen Überfall: Mitte Oktober war im wenige Kilometer entfernten Bad Herrenalb ein Supermarkt überfallen worden. „Aufgrund der räumlichen Nähe und eines ähnlichen Handelns können wir nicht ausschließen, dass die gleichen Täter am Werk waren“, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Bei dem Überfall in Bad Herrenalb war nur ein Täter beteiligt, der die Kassiererin mit einer Pistole bedrohte. Laut Polizeisprecherin, passe seine Personenbeschreibung zu einem der Täter beim zweiten Überfall.