Wegen einer Rauchentwicklung in einem Kabelschacht ist der Stadtbahnverkehr zwischen Charlottenplatz und Stadtbibliothek am späten Dienstagabend unterbrochen gewesen. Die Fahrgäste mussten auf Taxis umsteigen.

Stuttgart - Wegen einer leichten Rauchentwicklung in einem Kabelschacht ist der Stadtbahnverkehr zwischen den Haltestellen Charlottenplatz und Stadtbibliothek am späten Dienstagabend für mehr als zwei Stunden unterbrochen gewesen. Wie ein Sprecher der Stuttgarter Straßenbahn AG mitteilte, kam es gegen 22.45 Uhr zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek im Tunnelbereich zu einer elektrischen Störung in einem Kabelverteiler. Diese hatte weitreichende Folgen. Bis kurz vor 1 Uhr nachts konnten in beiden Richtungen keine Bahnen verkehren. Betroffen davon waren fünf Linien: die U 5,6,7,12 und 15. Die Feuerwehr sei vorsorglich zur Unterstützung hinzugerufen worden, berichtet der SSB-Sprecher, es sei aber kein Löscheinsatz nötig gewesen.

 

Der Schienenersatzverkehr wurde mithilfe von Taxis eingerichtet, Ersatzbusse verkehrten keine auf der Strecke. Wie viele Taxis für den Transport der Fahrgäste zur Verfügung standen, konnte der Sprecher nicht sagen. Um diese Uhrzeit sei erfahrungsgemäß das Fahrgastaufkommen nicht sonderlich hoch. Kurz vor Betriebsschluss sei die Störung behoben gewesen, die Bahnen, die noch auf der Strecke standen, fuhren daraufhin ins Depot.