Agentur
Die Europäische Raumfahrtagentur (Esa) ist 1975 gegründet worden. Sie hat ihren Sitz in Paris und betreibt den Weltraumbahnhof Kourou im südamerikanischen Französisch-Guayana. Dort starten die Ariane-Raketen. Die Esa ist an der Internationalen Raumstation ISS beteiligt und entwickelt eigene Raumsonden: etwa die Sonde Rosetta, die in zwei Jahren auf einem Kometen landen soll.

 

Budget
Der Esa gehören 20 Staaten an. Die Forschungsminister dieser Staaten treffen sich alle paar Jahre, um die Finanzierung neuer Projekte zu beschließen. Die letzte Ministerratstagung fand 2008 in Den Haag statt; heute beginnt die nächste in Neapel. Die Branche blickt seit Monaten gespannt auf die Tagung, weil sie befürchtet, wegen der Finanzkrise wenig Unterstützung für langfristige Projekte zu erhalten. Derzeit verfügt die Esa über ein Jahresbudget von vier Milliarden Euro.

Baden-Württemberg
Im Land haben sich zahlreiche Unternehmen der Branche angesiedelt. Der Verband Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg spricht von 14.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 4,5 Milliarden Euro.

Beispiele
Die Uni Stuttgart besitzt die größte Fakultät für Raumfahrt in Deutschland. Die größte Firma im Land ist Tesat-Spacecom in Backnang. Dort stellen 1100 Mitarbeiter Satellitenkomponenten her. Die Firma EADS-Astrium betreibt in Lampoldshausen bei Heilbronn einen großen Teststand für Satelliten- und Raketentriebwerke.