Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Truth or Consequences, also "Wahrheit oder Konsequenzen", lautet der Name des nächsten Orts am Raumfahrtbahnhof. Vielleicht eine Inspiration? Doch die meisten der 150 eingeflogenen, "künftigen Raumfahrer", als die sie Virgin Galactic tituliert, scheinen eine geradezu überirdische Geduld aufzubringen.

 

Der ehemalige Investmentbanker Paul Wood aus Chicago weiß noch nicht einmal, auf welcher Position der Warteliste er gerade steht: " Ich habe mit Raumfahrtromantik nichts am Hut. Mich interessiert, wie sie die technischen Probleme lösen", sagt er. Auch der Unternehmer Charles Barton hat seine 20.000 Dollar schon im Jahr 2006 hinterlegt, in der Hoffnung, dass es vielleicht 2008 für ihn losgehen könnte.

Jetzt ist er 75, längst im Ruhestand - und steht immer noch auf Warteposition 286. "Ich will nach oben, um zu erleben, wie zerbrechlich unsere Welt ist", sagt er. Seine Frau lächelt milde: "Ich bin zu bodenständig für so etwas", sagt sie. Diese Kombination trifft man bei vielen Paaren hier. Die Männer träumen vom Heldenritt ins Weltall. Die Frauen lassen sie halt machen - in der Gewissheit, dass ihre Partner nicht so schnell abheben.