Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Zahlen Die Industriegewerkschaft Bau Stuttgart hat vor wenigen Wochen erst gefordert, dass die Schwarzarbeit-Kontrolleure beim Stuttgarter Hauptzollamt mit deutlich mehr Personal ausgestattet werden müssten. Allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben die Fahnder der Finanzkontrolle in der Region mehr als 2500 Verfahren wegen illegaler Beschäftigung und Schwarzarbeit eingeleitet.

 

Fälle Aufsehen erregte eine Kontrolle der neuen Stuttgarter Bibliothek Mitte Oktober. Bei deren Innenausbau sollen Schwarzarbeiter beschäftigt worden sein. Nach ersten Ermittlungen wurden mehrere Verfahren wegen Hinterziehung von Sozialversicherungsabgaben eingeleitet. Im Sommer des vergangenen Jahres stellten Zöllner auf der Baustelle am Nordflügel des Stuttgarter Bahnhofs in neun Fällen Unregelmäßigkeiten fest. Unter anderem bestand bei einigen Arbeitern der Verdacht auf Scheinselbstständigkeit.