Dass die Mafia in Deutschland sehr aktiv ist, zeigt ein neuer Schlag gegen die Kriminellen. Dieses Mal trifft es die „deutsche Zelle“ eines sizilianischen Clans.

Rom/Mannheim - Bei einer Razzia gegen die sizilianische Mafia sind in Deutschland und Italien mehrere Verdächtige gefasst worden. 100 Polizisten waren im Einsatz, drei Verdächtige seien in Köln und einer in Mannheim gefasst worden, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag in Rom. Die Polizei sprach von elf Haftbefehlen, die erlassen wurden.

 

Die Aktion richtete sich gegen die Cosa Nostra. Den Verdächtigen wird unter anderem Drogenhandel zwischen Deutschland, Rom und Sizilien vorgeworfen. Die in Deutschland Gefassten sollen Mitglieder der „deutschen Zelle“ des „Clans Rinzivillo“ sein, die in Nordrhein-Westfalen operiere.

Die Verdächtigen hatten laut Polizei auch Kontakte zu türkischen Mafiosi und zu Mitgliedern der kalabrischen ‚Ndrangheta, darunter auch zu Antonio Strangio, der nach den Duisburger Mafiamorden festgenommen wurde. 2007 wurden vor einer Duisburger Pizzeria sechs Menschen ermordet.

Geschäfte von Deutschland aus

Ein weiterer Verdächtiger wurde in Italien festgenommen, wie es in der Mitteilung der Polizei heißt. Fünf andere, die bereits in U-Haft saßen oder im Hausarrest waren, bekamen einen neuen Haftbefehl. Ein elfter Verdächtiger wurde noch in Deutschland und Italien gesucht, sagte Polizeisprecher Giuseppe Florestano Di Noi.

Seit Jahren warnen Ermittler in Italien und Deutschland davor, dass Clans der ‚Ndrangheta und auch anderer Mafia-Organisationen tatkräftig von Deutschland aus ihre Geschäfte betreiben. Und immer wieder warnen sie auch, dass die Mafia in Deutschland unterschätzt wird. Aktiv sind die Clans vor allem in Nordrhein-Westfalen, Bayern und in Baden-Württemberg.

Ihr Geld verdienen sie nicht nur mit Drogenhandel, sondern vorzugsweise auch mit Immobilien. Das „Betongeld“ dient der Mafia für die Geldwäsche. Anders als in Italien steht in Deutschland die Zugehörigkeit zur Mafia nicht unter Strafe. Der Anti-Mafia-Autor Roberto Saviano („Gomorrha“) nannte Deutschland einmal ein „Eldorado“ für die Mafia.

Razzia erst Anfang Dezember

Vor allem drei Mafia-Organisationen aus Italien sind bekannt: Die ‚Ndrangheta aus Kalabrien, die Cosa Nostra aus Sizilien, die Camorra aus Neapel. Als mächtigste gilt die ‚Ndrangheta, die den weltweiten Kokainhandel beherrscht.

Erst Anfang Dezember gab es in Deutschland eine großangelegte Razzia gegen sie, Dutzende Menschen wurden bei der Operation „Pollino“ festgenommen. Und vor einigen Tagen ging die Polizei im Ruhrgebiet zudem mit einer großangelegten Razzia gegen Clankriminalität vor.