Polizisten, Soldaten und Akademiker: Türkische Behörden haben am Dienstag in der Türkei die Festnahme von mehr als 400 angeblichen Anhängern der Gülen-Bewegung angeordnet.

Istanbul - Die türkischen Behörden haben die Festnahme von mehr als 400 angeblichen Anhängern der Gülen-Bewegung angeordnet. Die Polizei nahm am Dienstag bei Razzien in mehreren Provinzen mehr als 260 davon in Gewahrsam, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Darunter sind demnach Polizisten, Soldaten und Akademiker.

 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan macht die Bewegung um den Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich. Bis zum öffentlichen Bruch 2013 waren Erdogan und Gülen Verbündete. Inzwischen ist die Bewegung als Terrororganisation eingestuft worden, und Gülen lebt in den USA.

Im vergangenen Jahr landeten wegen angeblicher Gülen-Verbindungen nach offiziellen Angaben rund 52.000 Menschen kurz- oder längerfristig hinter Gittern.