Gebraucht ist nachhaltiger als neu: In Berlin öffnet jetzt eine ganze Etage eines Kaufhauses nur mit gebrauchten Gegenständen.

Berlin - Eine Kaufhaus-Etage für gut erhaltene Gebrauchtwaren öffnet am 9. September in Berlin. Ein halbes Jahr lang sollen in der dritten Etage des Karstadt-Kaufhauses am Hermannplatz unter anderem Bekleidung, Hausrat, Möbel, Informations- und Kommunikationstechnik angeboten werden, teilte die Senatsumweltverwaltung am Montag in Berlin mit. Darüber hinaus sollen Workshops unter anderem zur Retourenrettung von Textilien und zur Lebensmittelrettung angeboten werden. Ferner seien Veranstaltungen wie ein Repair-Café und ein Reparaturnetzwerk geplant.

 

Das Pop-Up-Store geht auf eine Initiative von Re-Use Berlin zurück, wie es hieß. Schon im November 2018 hatte die Initiative einen ersten Pop-Up-Store für Gebrauchtwaren im Stadtteil Neukölln eröffnet. Mit dem neuen Projekt werde das Angebot von Gebrauchtwaren nun auf eine neue Stufe gehoben. Ziel sei, die Wiederverwertung von Dingen in der Stadtgesellschaft dauerhaft zu verankern.