Der langjährige Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Politiker aller Parteien reagierten bestürzt auf den Tod des FDP-Politikers. Eine Auswahl von Reaktionen.

Berlin/Bonn - Joachim Gauck, Bundespräsident: „Mit seiner Verlässlichkeit und seinem diplomatischen Geschick hat Hans-Dietrich Genscher unserem Land in der Welt ein Gesicht gegeben und das Vertrauen bei unseren Partnern gestärkt. Beharrlich, allgegenwärtig und mit feinem Gespür für historische Momente hat er das friedliche Zusammenwachsen unseres Landes und unseres Kontinents vorangetrieben.“

 

Christian Lindner, FDP-Parteivorsitzender: „Seine Verdienste bleiben. Für seine liberale Partei war er ein väterlicher Freund, der uns bis zuletzt mit Rat und Tat zur Seite stand.“

Philipp Rösler, ehemaliger FDP-Parteivorsitzender: „In tiefster Trauer und voll von unendlichem Respekt vor Hans-Dietrich Genschers Leistungen für Deutschland, Europa und die Welt.“

Sigmar Gabriel, SPD-Vorsitzender und Vizekanzler: „Mit ihm verliert unser Land einen der ganz großen Liberalen, einen Anwalt der Verständigung und der steten Annäherung und eine einzigartige Persönlichkeit.“

Frank-Walter Steinmeier (SPD), Außenminister: „Hans-Dietrich Genscher hat in seinem langen und bewegten Leben buchstäblich Geschichte geschrieben: die Geschichte unseres Landes, Deutschland, und Geschichte in Europa. Sein Platz in den Geschichtsbüchern ist ihm gewiss.“

Barbara Hendricks (SPD), Umweltministerin: „Er war ein kluger und strategischer Politiker, der sich mit seinem Einsatz für die deutsche und die europäische Einigung selbst ein Denkmal gesetzt hat.“

Horst Seehofer, CSU-Vorsitzender: „Mit Hans-Dietrich Genscher geht einer der ganz Großen.“

Cem Özdemir, Grünen-Parteivorsitzender: „Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Mit H.-D. Genscher verlieren wir großen Staatsmann. Stand wie Brandt für Öffnung Deutschlands.“

Simone Peter, Grünen-Parteivorsitzende: „Die FDP trifft es wirklich hart in diesen Tagen. Unser Beileid und Verneigung vor einem großen Politiker, Hans-Dietrich.“

Bernd Riexinger, Linken-Parteivorsitzender: „Mit Hans-Dietrich Genscher verlieren wir einen großen Staatsmann. Seine Verdienste um die Wiedervereinigung und Europa werden bleiben.“

Gerhard Schröder (SPD), Altbundeskanzler: „Genscher war ein großer deutscher Politiker, der Deutschlands Rolle in der Welt geformt und gefestigt hat. Der friedliche Ausgleich von Interessen mit den Mitteln der Diplomatie war seine Mission.“

Norbert Blüm (CDU), ehemaliger Außenminister: „Er war kein Zyniker der Macht, kein Funktionär, kein Dogmatiker, sondern vom Grunde seines Herzens freundlich und zugewandt.“

Armin Laschet, stellvertretender CDU-Vorsitzender: „Ein großer Staatsmann, ein großer Liberaler, ein großer Europäer - er stand für das Beste der Bonner Republik.“