Das Ergebnis auf dem Parteitag ist denkbar knapp. Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer erhält aus dem Netz Gratulationen und gute Wünsche - aber auch Kritik und Spott wird laut.

Hamburg - Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat nach ihrer Wahl auf dem Parteitag in Hamburg am Freitag vor allem gute Wünsche, Angebote zur Zusammenarbeit und erste Forderungen mit auf den Weg bekommen. Im Netz wird das Wahlergebnis gewohnt bissig und humorvoll debattiert. Auch Kritik und Spott hagelt es für die Protagonisten.

 

So schreibt ein Nutzer mit einem Augenzwinkern: „Annegret Kramp-Karrenbauer schenkt Friedrich Merz zum Trost ein von ihr signiertes Buch.“ Er spielt dabei auf einen Vorfall aus dem Jahr 2004 an, als das Notebook des damaligen stellvertretenden CDU-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Merz von einem damals Obdachlosen gefunden wurde. Der Dank von Friedrich Merz: dessen neues Buch.

Andere Nutzer nehmen den Wahlsieg von Kramp-Karrenbauer mit Galgenhumor: Nach dem Motto „Das einzig Gute daran, dass Frau Kramp-Karrenbauer jetzt CDU-Vorsitzende ist, ist dass Merz und Spahn es nicht sind.“

Auch der vermeintliche „Aufbruch“ der von der „AKK-Wahl“ ausgehen soll, kommt nicht ein allen Usern an.

Auch Annegret Kramp-Karrenbauer bekommt im Netz ihr Fett weg:

Andere User freuen sich über die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer Wahl – auch wenn die „Merz-Revolution“ ausblieb.

Im Netz äußerten sich zahlreiche Politiker. Hier die wichtigsten Stimmen im Überblick:

Markus Söder

Der designierte CSU-Chef Markus Söder auf Twitter: „Viel Erfolg im neuen Amt. Freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit. CDU und CSU müssen wieder enger zusammenrücken und gemeinsam für unser Land arbeiten.“

Horst Seehofer

Noch-CSU-Chef Horst Seehofer auf Twitter: „Meine herzlichen Glückwünsche zur Wahl zur neuen Vorsitzenden der CDU. Viel Glück und Erfolg im neuen Amt!“

Andrea Nahles

SPD-Vorsitzende Andrea Nahles auf Twitter: „Sie treten in große Fußstapfen. [...] Ich biete Ihnen gute Zusammenarbeit an.“

Christian Lindner

FDP-Chef Christian Lindner auf Twitter: „Eine Mehrheit des Parteitags sprach sich für eine andere Strategie aus, hat dann aber eher Kontinuität gewählt. Wir freuen uns auf fairen Wettbewerb und gute Zusammenarbeit!“

Annalena Baerbock

Grünen-Chefin Annalena Baerbock auf Twitter: „Wieder eine Frau an der Spitze - was für ein tolles Zeichen!“

Sahra Wagenknecht

Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf Twitter: „Merkel 2.0 ist keine Lösung: Zwar ist gut, dass CDU Blackrock-Merz nicht als Parteichef gewählt hat. Aber mit AKK geht Merkelsche Politik weiter & soziale Wende ist nicht möglich.“

Alice Weidel

AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel: „Kramp-Karrenbauer bedeutet: Weiter so! Sie ist Merkel 2.0. Mit ihr wird sich Linkskurs der CDU fortsetzen und damit haben auch die letzten konservativen Christdemokraten ihren Kampf verloren und in der Union keine politische Heimat mehr.“