Pure Emotion! 24 Jahre nach dem Triumph von Rom hat sich Deutschland wieder die Krone des Weltfußballs aufgesetzt. Kurz nach dem 1:0-Sieg der Deutschen gegen Argentinien sind die Spieler einfach nur überwältigt. Die Reaktionen im Überblick.

Rio de Janeiro - 24 Jahre nach dem Triumph von Rom hat sich Deutschland wieder die Krone des Weltfußballs aufgesetzt. Mario Götzes Tor sichert im Finale den 1:0-Sieg gegen Lionel Messis Argentinier. Bundespräsident Gauck und Bundeskanzlerin Merkel gratulieren in der Kabine.

 

„Was wir geleistet haben und wie wir geackert haben, das ist unglaublich. Das zeichnet diese Mannschaft aus. Das ist ein unglaubliches Gefühl“, sagte Lahm, der um 19.04 Ortszeit aus den Händen von Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff den Goldpokal entgegengenommen hatte. „Irgendwann werden wir aufhören zu feiern, aber wir werden immer wieder mit einem Grinsen aufstehen“, erklärte Manuel Neuer, der zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde.

Weitere Reaktionen auf das siegreiche WM-Finale lesen Sie in der Fotostrecke!