Im Streit um die Kosten für die Sanierung der Geislinger Daniel-Straub-Realschule unterliegen die Umlandgemeinden vor Gericht. Deren Bürgermeister äußern nun Kritik an der Kommunikation der Stadt Geislingen.

Die Geislinger Umlandkommunen sind verpflichtet, mit der Fünftälerstadt über die finanzielle Unterstützung an der Generalsanierung der Daniel-Straub-Realschule zu verhandeln. Dies hat nun der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) in einem Urteil bestätigt. Damit hat der VGH die Berufung der Umlandkommunen gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart vom 16. Juli 2021 zurückgewiesen. „Die Stadt hofft nun auf ein Einlenken der Umlandgemeinden“, schreibt Christiane Wehnert, Sprecherin der Geislinger Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung, und weiter: „Die von den Umlandgemeinden geäußerten Bedenken, ob es für die Beteiligung an einer Generalsanierung eine rechtliche Grundlage gebe, dürften damit ausgeräumt sein.“