Unter dem Titel „Neustart“ lädt die Gemeinde Schönaich gemeinsam mit DRK und Arbeiter-Samariter-Bund zu einem kostenfreien Reanimationstraining ein.
Im Mittelpunkt des Projekts „Neustart“ steht die niedrigschwellige Vermittlung lebensrettender Maßnahmen. Denn im Ernstfall zählt jede Minute. Mit „Neustart“ sollen möglichst vielen Menschen die Sicherheit erlangen, um im Notfall beherzt einzugreifen und Erste Hilfe anzuwenden. Deshalb laden Schönaich, das Deutsche Rote Kreuz und der Arbeiter-Samariter-Bund zu öffentlichen und kostenfreien Reanimationstrainings ein.
Die Trainings finden am Wochenende, 4. und 5. Oktober, in der Gemeindehalle Schönaich statt. Pro Tag werden sechs Termine à 30 Minuten angeboten – jeweils drei am Vormittag (10, 10.40, 11.20 Uhr) und drei am Nachmittag (12.30, 13.10, 13.50 Uhr). Das Besondere: Die Einheiten werden als Großgruppen-Trainings durchgeführt, sodass viele Teilnehmende gleichzeitig die Möglichkeit erhalten, praktisch zu üben und voneinander zu lernen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist erwünscht. Diese ist noch bis zum 1. Oktober über die Website www.schoenaich.de/neustart möglich.