Der Rechnungshof wirft der Abteilung Vermögen und Bau Versagen bei der Verwaltung ihres Bestands vor. Für den Mieterbund ist der Betrieb ein schlechtes Vorbild für private Vermieter, für die häufig ein Zweckentfremdungsverbot gilt.

Stuttgart - Der Deutsche Mieterbund Baden-Württemberg erschien zuletzt wegen diverser Initiativen der grün-schwarzen Landesregierung für mehr bezahlbaren Wohnungsbau geradezu euphorisiert. Der Vorsitzende Rolf Gaßmann begrüßte die Schaffung eines eigenständigen Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen, obwohl es selbst nicht bauen wird. Positiv bewertete er auch die Einrichtung eines Strategiedialogs beim Staatsministerium, nachdem eine vom Land in Auftrag gegebene Studie für das Basisjahr 2015 eine Lücke von 88 000 Wohnungen festgestellt hatte – und sich dieser Wert inzwischen mehr als verdoppelt habe.