Die in Ludwigsburg geplante Versammlung der rechten Daimler-Betriebsratsgruppe „Zentrum Automobil“ istnach Mainhardt (Kreis Schwäbisch Hall) verleg5t worden.

Ludwigsburg - Die Demonstration des linken Bündnisses „Mut gegen rechts“ gegen eine Veranstaltung im Gasthof Krauthof in Ludwigsburg- Hoheneck ist abgesagt worden, weil das Treffen des Vereins Zentrum Automobil nach Informationen unserer Zeitung nach Mainhardt im Kreis Schwäbisch Hall verlegt wurde, und zwar in den dortigen Gasthof Löwen. Dabei traten Jürgen Elsässer, der Chefredakteur des rechtsradikalen Magazins „Compact“, und der Ex-Bassist der Neonazi-Band Noie Werte, Oliver Hilburger auf. Der Inhaber des Krauthofs, Peter Kraut, hatte am Freitag erklärt, dass er die Veranstaltung in letzter Minute wegen Bedenken abgesagt habe.

 

Die linken Gegendemonstranten bezweifelten dies zunächst und wollten auch am Samstag die geplante Demonstration noch nicht abblasen. Dies taten sie erst am Sonntag. Somit fand in Ludwigsburg keine Demonstration statt und die Polizei musste nicht ausrücken. Hinter den Veranstaltern Zentrum Automobil steht eine rechte Liste, die bei den Betriebsratswahlen im Daimler-Werk Untertürkheim erfolgreich kandidiert hatte.

Demonstration gegen AfD am Mittwoch geplant

Die nächste linke Demonstration in Ludwigsburg steht indes schon am Mittwoch, 13. September, an: Dann wird die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel bei einer Wahlkundgebung in der Musikhalle reden. Dazu mobilisiert das linke Bündnis „Ludwigsburg gegen rechts“ schon jetzt für Proteste vor dem Veranstaltungsort.