Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)
 

Auslöser
Zwei Ereignisse mit rechtsradikalem Hintergrund haben im Jahr 2000 den Auslöser für die Gründung der Fachstelle Rechtsextremismus gegeben. Am 30. August verübten drei junge Männer einen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Waiblingen. Die Sache ging glimpflich aus, weil Bewohner die Flammen löschen konnten. Im November wurde in Schorndorf ein 44-jähriger Grieche von acht Skinheads brutal zusammengeschlagen.

Fortsetzung
Nach einigen Jahren vermeintlicher Ruhe kam es im April 2011 zu einem weiteren schweren Vorfall, als eine Gruppe Rechtsextremer in Winterbach mehrere junge Männer mit Migrationshintergrund in ein Gartenhäuschen trieb und die Hütte anzündete. Erst im Juli vergangenen Jahres wurde ein Brandanschlag auf eine geplante Asylunterkunft in Weissach im Tal verübt.