Eine renommierte Kanzlei führt aus, dass André Bühler und Marc Nicolai Schlecht nicht im Vereinsbeirat des VfB Stuttgart sitzen dürfen. Jetzt wird beim Fußball-Bundesligisten geprüft, geklärt – und geschwiegen.

Sport: Carlos Ubina (cu)

Rainer Weninger ist überrascht gewesen. Regelrecht erstaunt sogar, trotz einer kleinen Vorwarnung. Präsident Claus Vogt hatte dem Vorsitzenden des Vereinsbeirats angekündigt, dass da eine vereinspolitische Lawine auf den VfB Stuttgart zukommen könne, und kurz darauf hatte es Weninger schwarz auf weiß: Es gibt ein juristisches Gutachten, das zu dem Schluss gelangt, dass beim VfB ein Satzungsverstoß vorliegt. Die Vereinsbeiräte André Bühler und Marc Nicolai Schlecht sind davon direkt betroffen. Weil sie ehrenamtlich im Vereinsbeirat, einem Gremium des VfB e. V., sitzen, zugleich aber von der VfB AG für andere Tätigkeiten Geld erhalten.