Österreichs Nationalratswahl im Oktober 2017 mit der anschließenden Regierung von ÖVÜ und FPÖ ist in Deutschland als Rechtsruck wahrgenommen worden. Doch das ist nur die halbe Geschichte.

Psychologie/Partnerschaft: Florian Gann (fga)

Großgmain - Sebastian Schönbuchner wirkt wie eine Antithese zu Sebastian Kurz : Der Bürgermeister der Salzburger Gemeinde Großgmain trägt Trachtenjanker statt Slimfit-Anzug. Er zieht sich regelmäßig Schnupftabak in die Nase, Bundeskanzler Kurz verzichtet auf alles, was berauscht. Und Schönbuchner ist seit Ende 1994 im Amt – da war Kurz, der inszenierte Erneuerer Österreichs, gerade mal acht Jahre alt. Aber politisch sei er voll auf Linie mit Kurz, sagt Schönbuchner. Schließlich habe dieser seine ÖVP wieder zu stärksten Partei des Landes gemacht. Indem er sie weiter nach rechts ausgerichtet hat, meint ein Großteil der Beobachter.