Immer wieder werden auf Schulhöfen im Kreis Göppingen rechtsextreme CDs verteilt. Das Bündnis Kreis Göppingen nazifrei will deshalb seine Arbeit verstetigen.

Göppingen - Das Bündnis Kreis Göppingen nazifrei warnt vor kostenlosen CDs, die unter dem scheinbar unverdächtigen Titel „Dem Zeitgeist entgegen“ in den vergangenen Wochen von Rechtsextremisten auf Schulhöfen im Kreis und beim Göppinger Weihnachtsmarkt verteilt worden seien. Der Tonträger beinhalte Musik von Bands, die allesamt aus der rechtsradikalen Szene stammten.

 

Nachhaltige Strukturen schaffen

Vor dem Hintergrund, dass sich die zahlenmäßig kleine, aber aktive Neonaziszene im Kreis festgesetzt habe, hält es das vor einem knappen Jahr gegründete Gegenbündnis für notwendig, seine Arbeit auf feste Fundamente stellen. „Es geht darum, dass wir uns nachhaltig strukturieren“, sagte der Bündnissprecher Alex Maier, der bei einem Treffen im Haus der Jugend von den Mitgliedern des Bündnisses einstimmig zum Vorsitzenden eines Lenkungskreises gewählt wurde. Dieser soll die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen für die Gründung eines Vereins schaffen.

Aufklärung gegen Rechts

Eine vorläufige Satzung sei beim Bündnistreffen bereits nach ausführlicher Diskussion verabschiedet worden, heißt es in einer Mitteilung. Demnach gilt als Vereinszweck die Aufklärung und Fortbildung über den Rechtsextremismus. Zudem soll über vielfältige Aktionsformen eine Gegenöffentlichkeit geschaffen werden. „Ich freue mich sehr, dass wir so produktiv weiter arbeiten und bereit sind, Grundlagen für eine langfristige und erfolgreiche Arbeit des Bündnisses zu schaffen“, sagte Maier, der auch stellvertretender Vorsitzender der Grünen im Kreis ist.