Die Bürger sind in dieser Pandemie-Phase müde und verwirrt. Die Politik verweigert zu Unrecht eine Öffnungsdebatte, kommentiert Dieter Fuchs.

Seite Drei: Dieter Fuchs (fu)

Stuttgart - Deutschland im Februar 2022 – zwei Jahre Corona stecken uns in den Knochen, die Bürger im Land sind müde und zunehmend irritiert. Das zeigt auch die jüngste Umfrage des BW-Trends. Und noch nie war die Lage so unübersichtlich. Man weiß zu wenig, um zu lockern, sagen die einen. Das Risiko ist bald beherrschbar, die anderen. Corona ist schon vorbei, die Dritten. Mir doch alles egal, die Übrigen. Die widersprüchliche bis chaotische Entscheidungslage und Kommunikation der Politik spiegelt die Lesarten. Die Nachbarländer machen auf, was den Druck zu öffnen hierzulande erhöht, auch wenn die Landesregierung das in Abrede stellt und die Verhältnisse schwer vergleichbar sind, weil Deutschlands Omikron-Welle später dran ist und viele Ältere ungeimpft sind. Fest steht nur eins: Die nächsten Wochen werden wichtig für den Zusammenhalt der Gesellschaft sein.