Am Dienstagabend möchte Spaniens König Felipe VI. eine Rede an die Nation halten. Damit schaltet sich der Monarch zum ersten Mal angesichts der Massenproteste in Katalonien ein.

Madrid - Angesichts der Massenproteste in Katalonien schaltet sich erstmals Spaniens König Felipe VI. ein. Der Monarch will am Dienstagabend um 21.00 Uhr eine Rede an die Nation halten. Am Sonntag hatten die Katalanen trotz der klaren Warnungen der Regierung in Madrid ein Referendum über die Unabhängigkeit der nordostspanischen Region abgehalten. Die spanische Polizei war daraufhin mit Gewalt gegen das vom Verfassungsgericht als rechtswidrig eingestufte Referendum vorgegangen. Polizisten schlossen Wahllokale, beschlagnahmten Abstimmungsunterlagen und hinderten Menschen mit Schlagstöcken und Gummigeschossen an der Stimmabgabe.

 

Die Konsequenzen der Abstimmung sind noch offen

Nach katalanischen Angaben mussten sich nach der Polizeigewalt mehr als 840 Menschen ärztlich behandeln lassen. Am Dienstag demonstrierten in Barcelona rund 300.000 Menschen gegen die spanische Polizei.

90 Prozent der Wähler in Katalonien hatten nach Angaben der Regionalregierung am Sonntag für die Loslösung der Region von Spanien gestimmt. Die Wahlbeteiligung lag demnach aber nur bei 42 Prozent. Welche Konsequenzen die Abstimmung noch haben wird, ist derzeit völlig offen.