Das Parlament ist weitaus größer als vorgesehen, das Wahlrecht so kompliziert, dass selbst die meisten Politiker nicht aus dem Stegreif erklären können, wie aus Stimmen Mandate werden. Nun wollen die Abgeordneten eine Reform in Angriff nehmen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Von dem früheren Bundestagspräsidenten Norbert Lammert stammt ein Bonmot, über das nicht alle seiner Kollegen schmunzeln konnten: Das Wahlrecht sei so kompliziert, so hatte der Christdemokrat beklagt, dass nicht einmal eine Handvoll Abgeordneter „unfallfrei“ erklären könne, wie Wählerstimmen in Parlamentssitze umgerechnet würden. Bei der letzten Wahl im Herbst waren die Regeln noch komplizierter. Zudem haben wir inzwischen den größten Bundestag aller Zeiten. Eine Reform ist unausweichlich. Darum kümmert sich eine Kommission, die am Donnerstag Abend tagt. Vorschläge liegen schon auf dem Tisch.