Das seit 20 Jahren bestehende System der Fallpauschalen funktioniere nicht richtig zur Finanzierung der Krankenhäuser, sagt Karl Lauterbach. Eine Reform sei dringend nötig.

Wenn es nach Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geht, dann ist eine Reform der Finanzierung von Deutschlands Krankenhäusern dringend nötig. „Tatsächlich geht es den Krankenhäusern gar nicht gut“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag im Deutschlandfunk.

 

Das seit 20 Jahren bestehende System der Fallpauschalen funktioniere nicht richtig. Sie böten einen systematischen Anreiz, dass die Kliniken „in die Menge gehen“ und oft zu viel machten. Darunter leide die Qualität. Lauterbach sprach von einem Ungleichgewicht zwischen medizinischen und ökonomischen Aspekten.

Der SPD-Politiker will am Vormittag grundlegende Reformvorschläge vorstellen. Ziel ist, die Versorgung stärker von finanziellem Druck zu lösen. Dafür soll die bisherige Vergütung über Pauschalen für Behandlungsfälle verändert werden. Der Minister lobte die Vorschläge einer Reformkommission. Zuvor hatte er schon „nicht weniger als einer Revolution“ der Finanzierung gesprochen.