Wachstum, Verteidigung und die Jungend Europas - Am Montag treffen sich Merkel, Renzi und Hollande auf der Insel Ventotene. Doch eindrücklicher als die Themen, wird wohl die Symbolik des Treffens sein.

Rom/Ventotene - Es ist ein Kriegsschiff, auf dem sie sich treffen werden. Der italienische Flugzeugträger „Garibaldi“ ist seit Juni das Flaggschiff der Mission Eunavfor Med Operation Sophia. Eine Operation der Europäischen Union im Mittelmeer zwischen Sizilien, Tunesien und Libyen, mit der gegen Menschenhandel und Schmuggler vorgegangen werden soll. Am Montag ist die „Garibaldi“ allerdings weiter nördlich zu finden. An der Insel Ventotene. Hier dient das Schiff als Kulisse für das Treffen zwischen dem italienischen Premierminister Matteo Renzi mit seinem Kollegen aus Frankreich, Francois Hollande, und der Bundekanzlerin Angela Merkel.

 

Der Ort der Gespräche ist ein starkes Symbol im Kampf gegen Schmuggler und Menschenhandel in der aktuellen Flüchtlingskrise. Aber auch die Insel, vor der das Schiff anlanden wird und auf der zuvor ein kleiner Rundgang der drei Regierungschefs geplant ist, strotzt nur so vor Symbolkraft: Es ist die kleine unscheinbare Insel Ventotene, nur 60 Kilometer Luftlinie von Neapel entfernt.

Auf Ventotene formulierte Spinelli die Vision eines geeinten Europas

Bedeutung hat die Insel für das Treffen nicht etwa deshalb, weil sie gleich neben der Insel Ischia liegt, wo Merkel so gerne ihren Osterurlaub verbringt. Der Weg Merkels, Hollandes und Renzis wird die drei auch am Grab von Altiero Spinelli vorbeiführen. Der italienische Politiker, der 1986 in Rom gestorben ist, zählt zu den Gründervätern der Europäischen Union. Noch heute ist er omnipräsent: Das Hauptgebäude des Europäischen Parlaments trägt seinen Namen. Mit knapp 20 Jahren wurde Spinelli 1926 wegen seines Engagements in der kommunistischen Partei Italiens von Mussolinis faschistischem Sondergericht zu 16 Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Zehn Jahre davon verbrachte er in Haft, sechs in Verbannung – die letzten drei Jahre davon auf der Insel, auf der am Montag Merkel, Hollande und Renzi lustwandeln werden. Hier verfasste Spinelli sein „Manifest von Ventotene“ - seine Vision eines freien und geeinten Europas und Grundlage späterer Verträge.

Nach dem Brexit-Votum aus Großbritannien geht es den drei Regierungschefs einmal mehr darum, ihre Einigkeit und die Europas zu demonstrieren. Doch es wird nicht nur eitel Sonnenschein herrschen an diesem Montag. In einem Punkt werden Renzi und Merkel eher uneinig sein: Geht es nach Renzi, so wird vor allem das Regelwerk der Austerität ein Thema sein. Italiens aktuelle Wachstumsdaten lassen dem Premierminister kaum Spielraum für Reformen, die er für seinen Wahlkampf im kommenden Jahr so dringend braucht: Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die Wirtschaft des Landes im Vergleich zum Quartal davor überhaupt nicht gewachsen, im Vergleich zu 2015 nur um 0,7 Prozent. Renzi hofft daher darauf, von der Europäischen Union erneut einen Aufschub der Ziele für die Sanierung seines Staatshaushaltes zu bekommen – es wäre der dritte.

Sicherheit ist nicht nur Thema des Gipfels – Kontrollen schon im Vorfeld

Die restlichen Themen versprechen wieder mehr Harmonie: Es wird um Sicherheit, Arbeitslosigkeit, die Jugend Europas und um die Vorbereitung auf den Gipfel in Bratislava und das Treffen der G7 kommendes Jahr auf Sizilien gehen. 2017 übernimmt Italien den Vorsitz der sieben großen Industrienationen.

Von Symbolik oft offiziell nicht die Rede. Die Wahl des Kriegsschiffes als Ort der Gespräche diene vor allem der Sicherheit, heißt es. Seit das italienische Parlament den USA zugesagt hat, im Kampf gegen den Islamischen Staat in Libyen auch US-Stützpunkte auf italienischem Boden nutzen zu können, ist man hier besonders aufmerksam. Fähren und andere Boote, die Ventotene ansteuern, werden schon jetzt verstärkt kontrolliert. Man will die Touristen aber so wenig wie möglich mit dem Besuch der drei Regierungschefs behelligen.

www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.grossbritannien-weiteres-brexit-treffen- von-merkel-hollande-und-renzi-ende-august.2682f33c-b4b9-4afb-a732- ...