In den Stuttgarter Filder-Bezirken wird das Leihsystem von Regio-Rad Stuttgart ausgebaut. Doch nicht alle Stationen, an denen künftig die blauen Leihräder stehen sollen, sind auf den ersten Blick erkennbar. Und ein Standort ist nicht unumstritten.

Filder - Das Angebot des Fahrradleihsystems Regio-Rad Stuttgart wurde in den vergangenen Monaten stetig ausgebaut. Bis Jahresende soll es im Stadtgebiet Stuttgart 75 Stationen geben. „Alle Stadtbezirke sollen noch dieses Jahr ans Netz gehen“, sagt Ralf Maier-Geißer vom Referat Strategische Planung und nachhaltige Mobilität. Einige dieser neuen Stationen werden aktuell auch in Plieningen und Hohenheim gebaut. Anbieter der blauen Leihräder bleibt, wie schon beim Vorgängersystem Call-a-Bike, die Deutsche Bahn, beziehungsweise deren Tochterunternehmen DB Connect.

 

Ende September kamen zu den 600 Leihrädern noch 150 motorisierte Räder, sogenannte Pedelecs, hinzu. Um ein Rad auszuleihen, müssen sich die Kunden im System anmelden. Danach können sie mithilfe der ihnen zugeteilten Kundennummer, über die Regio-Rad-App oder mit der Polygo-Card des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS) eines der Räder ausleihen.

Die beiden ehemaligen Call-a-Bike-Stationen in Degerloch an der Löffelstraße zwischen der Stadtbahnhaltestelle und dem Busbahnhof sowie die am Fernsehturm sind bereits auf das neue Leihsystem umgestellt. Auch an der Leihstation in Sillenbuch bei der Stadtbahnhaltestelle Schemppstraße gilt der Tarif von Regio-Rad Stuttgart. Wer im Internet auf www.regiorad-stuttgart.de oder in der Regio-Rad-App recherchiert, bekommt auch angezeigt, an welchen Stationen aktuell Räder zur Verfügung stehen.

Nicht alle Stationen sind unumstritten

Seit Kurzem steht eine blaue Terminalsäule von Regio-Rad auch vor dem Polizeirevier Plieningen, neben dem Bezirksrathaus. Leihräder stehen noch nicht da; Platz ist in den Fahrradständern für ein Dutzend Räder. Diese sollen zunächst mit acht Leihrädern bestückt werden, sagt Stephanie Reinhold, die stellvertretende Bezirksvorsteherin. Dazu kommen laut ihr noch zwei Pedelecs. Für diese gibt es drei separate Pedelec-Ständer mit Akkuladestationen. Doch genau diese Station hat bei einigen Bezirksbeiräten aus Plieningen Unmut ausgelöst, weil dafür drei Parkplätze vor dem Bezirksrathaus wegfallen (unsere Zeitung berichtete). Außerdem wird ein Behindertenparkplatz rund zehn Meter in Richtung der Stadtbahnhaltestelle Plieningen verlegt.

Nicht alle Stationen von Regio-Rad werden an der blauen Säule erkennbar sein, beispielsweise die an der Einmündung Hanfgarten in die Filderhauptstraße in Plieningen. „Es handelt sich um eine virtuelle Station“, sagt Maier-Geißer. Neben dem Brunnen weißt nur ein Schild darauf hin, dass man dort Fahrräder abstellen und ausleihen darf. Diese Leihstation ist noch im Bau. Wenn sie fertig ist, sollen bis zu vier Leihräder und ein Pedelec dort Platz finden.

Es gibt auch virtuelle Stationen

Für die Kunden sei es kein großer Unterschied, dass diese Station virtuell sei, sagt der Gesamtprojektleiter. Auch an diesen Stationen könne man ein Rad per Telefon, über die App oder die Polygo-Card ausleihen. Weil es statt Fahrradständern nur eine Bodenmarkierung gibt, dauere das Zurückgeben etwas länger. „Das Rad macht nichts anderes, als wenn es an eine volle Station gestellt wird“, sagt Maier-Geißer. „Nach etwa zwanzig Sekunden versteht es, dass es keinen Riegel gibt, der geschlossen werden kann. Dann gibt es dennoch an, dass es zurückgegeben wurde.“

Mehrere Standorte auf dem Gelände der Universität

Neu angeschlossen wird auch Hohenheim. Auf dem Gelände der Universität sollen mindestens drei Stationen eingerichtet werden, darunter auch zwei virtuelle Stationen. „Damit können die Studenten von der Stadtbahnhaltestelle zur Universität oder auf dem Universitätsgelände von einer Station zur anderen fahren“, sagt der Gesamtprojektleiter von Regio-Rad Stuttgart. Für Inhaber der Polygo-Card vom VVS könnten diese Strecken sogar gratis sein. Denn: „Die erste halbe Stunde ist bei jeder Fahrt kostenlos“, sagt Maier-Geißer.

Auch außerhalb der Stadt wächst das Angebot an Leihstationen von Regio-Rad Stuttgart. Maier-Geißer geht davon aus, dass bis zum Beginn der Fahrradsaison 2019 etwa 45 Kommunen an das Leihsystem angeschlossen sein werden. So werden aktuell in mehreren Städten die Stationen, die bisher von Nextbike betrieben werden, auf Regio-Rad umgestellt. Eine dieser Stationen ist etwa die an der S-Bahnstation in Filderstadt. Leinfelden-Echterdingen ist bereits mit zwei Stationen Teil des Radleihsystems von Regio-Rad Stuttgart.