Region Stromausfall im kompletten Stadtgebiet von Weil der Stadt

Von flo 

Auch Teile von Malmsheim und Grafenau sind von dem Ausfall betroffen.

19 Minuten war Weil der Stadt von der Stromversorgung abgeschnitten. Foto: dpa
19 Minuten war Weil der Stadt von der Stromversorgung abgeschnitten. Foto: dpa

Weil der Stadt - Gegen 11.42 Uhr am Dienstagmittag sind im kompletten Stadtgebiet von Weil der Stadt die Lichter ausgefallen. Betroffen waren außerdem der Teilort Schafhausen, die beiden Orte Döffingen und Dätzingen und Lehenweiler, ein Teilort von Sindelfingen. Auch Außenbereiche des Renninger Stadtteils Malmsheim und kleine Bereiche von Maichingen hatten am Dienstagmittag keinen Strom.

„Ursache waren zwei kurz hintereinander auftretende Kabeldefekte im Erdkabelnetz der Netze BW“, sagt Dagmar Jordan, die Pressesprecherin der EnBW. In Weil der Stadt und Döffingen sei jeweils ein Defekt in den Stromkabeln aufgetreten.

Schrittweise stellte die Netze BW die Stromversorgung wieder her. „Nach 12 Minuten gab es die ersten Zuschaltungen in Magstadt, nach 19 Minuten war Weil der Stadt wieder versorgt“, versichert Jordan. Schafhausen war nach 40 Minuten wieder versorgt.