Eine 66-Jährige ist in einer Regionalbahn zwischen den Stopps in Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen von einem Unbekannten angegangen worden, nachdem sie ihn gebeten hatte, seine Füße vom Sitz zu nehmen. Es hagelte Beleidigungen und Drohungen.

Ludwigsburg: Julia Amrhein (jam)

Eine 66-Jährige ist am Samstagnachmittag in einer Regionalbahn in Richtung Pforzheim von einem Unbekannten bedroht und beleidigt worden, nachdem die Frau ihn gebeten hatte, die Füße vom Sitz zu nehmen. Nun ermittelt die Bundespolizei und hofft auf mögliche Zeugen.

 

Die 66-Jährige wie auch der Unbekannte greifen zur Kamera

Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt, soll sich der Vorfall gegen 13.58 Uhr zwischen den Bahnhöfen Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen zugetragen haben. Der Mann hatte zu diesem Zeitpunkt seine Füße auf dem gegenüberliegenden Sitz abgelegt, worauf die 66-Jährige ihn auf sein Verhalten ansprach. Der Unbekannte soll ihr darauf mit äußerst beleidigenden Worten zu verstehen gegeben habe, dass dies seine Sache sei und sie nichts angehe. Daraufhin griff die Reisende zum Smartphone und fotografierte den Mann, was zur Eskalation der Situation führte: Der Unbekannte beleidigte und bedrohte die 66-Jährige wüst und fing seinerseits an, sie zu filmen.

Laut Angaben der 66-Jährigen, stieg der Mann gemeinsam mit zwei Begleitern in Bietigheim aus dem Zug und setzte seinen Weg in unbekannte Richtung fort. Er soll etwa 17 bis 20 Jahre alt und 1,75 bis 1,85 Meter groß gewesen sein. Er hatte braune Augen, einen dunklen Teint und dunkelbraun gelocktes Haar. Zur Tatzeit soll der Täter schwarze Sneaker, ein weiß-rot gemustertes Langarmshirt von Louis Vuitton sowie eine dunkelblaue Weste und eine Jeans getragen haben. Zeugen erreichen die Bundespolizeiinspektion Stuttgart unter Telefon 07 11 / 87 03 50.