Eigentlich sollte das im Eisenbahnbetrieb nicht passieren, ist es aber trotzdem: Ein Regionalexpress von Stuttgart nach Nürnberg biegt am Freitag bei Ludwigsburg falsch ab. Und dann?

Am Freitag ist ein Regionalexpress von Stuttgart nach Nürnberg falsch abgebogen. In einer Durchsage in dem Zug hieß es, anstatt nach Backnang fuhr er zunächst Richtung Bietigheim-Bissingen. Man sei in Ludwigsburg leider fehlgeleitet worden.

 

Der Regionalexpress setzte dann nach Ludwigsburg zurück und fuhr mit Verspätung in die richtige Richtung weiter. In einer weiteren Durchsage wurden die Fahrgäste um Entschuldigung gebeten. „Dies sollte im eigentlichen Eisenbahnbetrieb nicht passieren.“ Komme aber leider immer wieder vor. „Wir sind ja alle auch nur Menschen“, hieß es in der Durchsage weiter.

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, es sei eine Weiche falsch gestellt worden. Sie bedauerte die Unannehmlichkeiten für die Passagiere. So etwas sei ein Einzelfall.