1:0 in Memmingen: zum ersten Mal seit fünf Jahren sind die Stuttgarter Kickers wieder Tabellenführer - und selbst ein bisschen überrascht davon.

Stuttgart - Die Hoffnung ist klar gewesen. Der Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers wollte am 15. Spieltag der Nutznießer des Spitzenspiels zwischen dem Tabellenführer Großaspach und dem Dritten Hoffenheim II sein – bestenfalls mit einem Sieg beim FC Memmingen. Das hat dann auch doppelt geklappt. Mit dem 1:0-(1:0-)Erfolg vor 2079 Zuschauern überholten die Kickers am Freitagabend Großaspach, das gegen Hoffenheim zu Hause 0:2 verlor, und sind nun Tabellenführer – erstmals wieder seit dem 30. September 2006. „Wir hatten das etwas glücklichere Ende, waren aber auch die etwas bessere Mannschaft“, sagte der Trainer Dirk Schuster. „Eine Spitzenmannschaft müsste den Sack aber mit dem 2:0 zumachen.“

 

In Schusters Startelf rückte Enzo Marchese für den verletzten Ali Pala. Beide Teams begannen offensiv und aggressiv, in den ersten 30 Minuten mieden sie keine Zweikämpfe, nur eine klare Torchance fehlte. Die folgte prompt: Marcel Brandstetter zog über die rechte Seite in den Memminger Strafraum, flankte scharf in die Mitte, und Harald Holzapfel fälschte den Ball ins eigene Tor ab – 1:0 für die Kickers (31.Minute). Nach der Pause spielte Stuttgart die Partie souverän zu Ende und trifft nun am Dienstag (14.30Uhr) im Viertelfinale des WFV-Pokals auf Großaspach.