Thomas Kiwitt ist am Mittwoch einstimmig von der Regionalversammlung erneut zum Planungschef, offiziell Leitender Technischer Direktor für den Bereich Planung, gewählt wird. Die neue Amtszeit des 50-Jährigen beginnt am 1. Juli 2016.

Stuttgart - Kein Gegenkandidat, keine Ausschreibung: Thomas Kiwitt ist am Mittwoch einstimmig mit 68 Stimmen von 68 anwesenden Regionalräten in der Regionalversammlung erneut zum Planungschef gewählt worden. Die neue Amtszeit des 50-Jährigen beginnt am 1. Juli 2016. Kiwitt genießt in allen Fraktionen der Regionalversammlung und auch in den Kreis- und Kommunalverwaltungen hohes Ansehen, weil er einerseits die regionalen Planungsvorgaben offen und offensiv vertritt, aber sich auch pragmatischen Lösungen nicht verweigert.

 

Der 50-jährige Raum- und Umweltplaner wechselte 2008 vom Regionalverband Südlicher Oberrhein nach Stuttgart – damals in der Nachfolge von Dirk Vallée. Kiwitt stellte, begleitet von einem großen öffentlichen Beteiligungsverfahren, den neuen Regionalplan auf. Zuletzt betrieb er fachkundig, ruhig und engagiert die in der Öffentlichkeit umstrittene Ausweisung von Windkraftstandorten. Momentan gilt sein Hauptaugenmerk dem neuen Regionalverkehrsplan.