Mit einem minimalen Vorsprung landet die CDU bei der Regionalwahl im Kreis Esslingen vor den Grünen, denen mit 23,66 Prozent der Stimmen auch bei der Wahl zu Regionalversammlung eine Sensation gelingt.

Esslingen - Um kurz vor Mitternacht stand in der Nacht zu Montag auch im Landkreis Esslingen das vorläufige Endergebnis der Wahl zur Regionalversammlung fest. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 52 Stimmen konnte die CDU auf Kreisebene Platz eins belegen. Die Partei erhielt 23,68 Prozent der abgegebenen Stimmen, die Grünen erhielten 23,66 Prozent und stürmten damit von Platz vier, den sie noch bei der Wahl vor fünf Jahren erreicht hatte, auf die zweite Position. Die SPD, 2014 noch Zweiter, erhielt lediglich 12,8 Prozent und belegt nun ihrerseits Platz vier. Die Freien Wähler konnten leichte Gewinne verbuchen und bleiben mit 17,1 Prozent auf Platz drei.

 

Grüne in Esslingen weit vorne

In der Stadt Esslingen selber hat die Auszählung der Stimmen am längsten gedauert, bis die Sensation feststand: Mit 27,0 Prozent der Stimmen sicherten sich die Grünen mit deutlichem Abstand den Sieg. Die CDU erhielt 22,1 Prozent, die SPD 16,2 Prozent und die Freien Wähler 11,7 Prozent. Noch besser schnitten die Grünen in Leinfelden-Echterdingen ab und erhielten knapp 30 Prozent. Auch in Kirchheim, Ostfildern und Nürtingen lagen die Grünen bei der Wahl zur Regionalversammlung ganz vorne. Lediglich in Filderstadt hatte die CDU die Nase vorne. Die SPD erzielte ihr bestes Ergebnis in Wendlingen, die CDU konnte in Lichtenwald mit 33,7 Prozent die meisten Stimmen sammeln.

Das Ergebnis spiegelt sich auch in der Sitzverteilung in der Regionalversammlung wieder. Aus dem Landkreis Esslingen werden in den kommenden fünf Jahren insgesamt 18 Politiker vertreten sein.

Je vier Sitze für CDU und Grüne

CDU und Grüne erhalten je vier Sitze, die Freien Wähler drei, SPD und AfD je zwei, die FDP, Die Linke und die ÖDP jeweils eine Stimme. Für die CDU ziehen der Esslinger Tim Hauser, Ilona Koch und Felix Tobias Tausch aus Leinfelden-Echterdingen und Andreas Koch aus Filderstadt in das Gremium ein. Die Grünen sind mit Ingrid Grischtschenko aus Leinfelden-Echterdingen, Ludger Eitrop und André Reichel aus Ostfildern und der Kirchheimerin Lena Weithofer vertreten, die Freien Wähler mit dem Plochinger Bürgermeister Frank Buß, seinem Weilheimer Kollegen Johannes Züfle und dem Esslinger Baubürgermeister Wilfried Wallbrecht. Wallbrechts Chef Jürgen Zieger vertritt zusammen mit der Filderstädterin Ines Schmidt die SPD. Vera Kosova (Leinfelden-Echterdingen) und Stephan Köthe (Esslingen) sind für die AfD dabei, Rena Farquhar (Esslingen) vertritt die FDP, Peter Rauscher (Nürtingen) die Linke und Mathias Rady (Ostfildern) die ÖDP.