Ein Coup: Der US-Regisseur Spike Lee will mit dem „Black Panther“-Hauptdarsteller Chadwick Boseman einen Film drehen – und dabei mit dem Streamingdienst Netflix zusammenarbeiten.

Los Angeles - Der US-Regisseur Spike Lee (61, „Malcom X“, „BlacKkKlansman“) will den „Black Panther“-Star Chadwick Boseman (41) für seinen nächsten Film vor die Kamera holen. Bei dem geplanten Drama „Da 5 Bloods“ sollen auch Jean Reno und Delroy Lindo mitwirke. Das berichteten die Branchenblätter „Variety“ und „Hollywood Reporter“. Der Film dreht sich um Vietnamveteranen, die in den Dschungel zurückkehren, um ihre Kriegserlebnisse aufzuarbeiten. Lee will mit dem Streamingdienst Netflix zusammenarbeiten.

 

Streamingdienste wie Netflix produzieren immer mehr eigene Filme und machen dem klassischen Kino Konkurrenz; das wird aktuell auf der Berlinale heftig diskutiert. Mehrere Kinobetreiber haben den Ausschluss eines Netflix-Films aus dem Wettbewerb des Filmfestivals gefordert.

Lees Rassismusdrama „BlacKkKlansman“ ist für sechs Oscars nominiert, darunter als bester Film. Als Regisseur hat das schwarze Multitalent seine erste Oscar-Gewinnchance. Auch das Superhelden-Epos „Black Panther“ ist im Rennen um den Oscar als bester Film. Der Kinohit hat es in die Top 10 der erfolgreichsten Kinofilme geschafft – ein enormer Triumph für das vor allem mit schwarzen Schauspielern besetzte Actionspektakel. Boseman übernahm zuletzt in „17 Bridges“ die Hauptrolle eines New Yorker Ermittlers, der Polizistenmördern auf der Spur ist. Der Action-Thriller soll im Sommer in die Kinos kommen.