Seit Anfang November läuft an der Stuttgarter Staatsoper eine neue Inszenierung von L’elisir d’amore (Der Liebestrank). Wir haben die Regisseurin Anika Rutkofsky getroffen und mit ihr über ihren Werdegang, den Arbeitsalltag einer Regisseurin und ihre Träume gesprochen.

Warum will eine junge Frau an der Oper, die bei vielen anderen in ihrem Alter als altbacken gilt? Die Entscheidung, die Karriere einer Opernregisseurin einzuschlagen, ist bei Anika Rutkofsky nicht sofort gefallen. Nach dem Studium der Musikwissenschaft und Französischer Sprach- und Literaturwissenschaft in Basel ging es für die 35-jährige Stuttgarterin erst nach Leipzig , wo sie Dramaturgie studierte. “Damals wollte ich Dramaturgin werden. Im Studium merkte ich aber, dass ich näher am künstlerischen Prozess und der Umsetzung dabei sein will.”