Der studentische Verein Aias Stuttgart möchte, dass sich möglichst viele Studenten als Stammzellerspender registrieren lassen und lädt am Donnerstag, 24. November, zu einer Registrierungsaktion auf dem Uni-Campus in Vaihingen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Oftmals ist eine Stammzellenspende für Blutkrebspatienten die einzige Chance auf Heilung. Noch immer stirbt jeder siebte Patient, weil kein passender Spender gefunden wird. Der gemeinnützige studentische Verein Aias möchte daran etwas ändern und veranstaltet am Donnerstag, 24. November, eine Registrierungsaktion. „Wir möchten über das Thema Blutkrebs und Stammzellenspende informieren und wünschen uns, dass sich möglichst viele Studenten als Spender registrieren lassen“, sagt Steffen Döhring von Aias Stuttgart.

 

Studenten kämpfen gegen Blutkrebs

Der Verein ermöglicht die Registrierung direkt am Campus. Die Aktion richtet sich in erster Linie an Studenten, „aber wir freuen uns auch über andere Bürger, die kommen und sich registrieren lassen möchten“, sagt Döhring. Die Spender müssen zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund sein.

Die Studenteninitiative ist nach der griechischen Sagengestalt Aias benannt, der einer der tapfersten Kämpfer vor den Toren Trojas gewesen sein soll. Gegründet in München, gibt es inzwischen an 14 Standorten in Deutschland Vereine. Seit Frühjahr 2015 engagieren sich die Stuttgarter Studenten im Kampf gegen Blutkrebs.

Jetzt Stammzellenspender werden

Die Registrierung zum Stammzellenspender ist einfach und schmerzfrei: Mit Wattestäbchen wird ein Wangenabstrich gemacht. Anschließend werden die Gewebemerkmale analysiert und der Spendenwillige in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufgenommen, die die Daten von Patienten und Spendern weltweit abgleicht. Passen die Gewebemerkmale zu denen eines Blutkrebspatienten, nimmt die DKMS mit dem Spender Kontakt auf. Wer möchte, kann nun mit seiner Stammzellenspende einem Blutkrebspatienten das Leben retten. In 80 Prozent der Fälle werden die Stammzellen übrigens dem Blut entnommen, lediglich bei 20 Prozent aller Spenden wird unter Vollnarkose Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen.

Wer sich als Stammzellenspender registrieren lassen möchte, kann am Donnerstag, 24. November, zur Spendenaktion auf dem Vaihinger Campus kommen. Die Aktion findet zwischen 9.30 und 16 Uhr im Universum, Paffenwaldring 45, statt.