Der studentische Verein AIAS Stuttgart, der VfB und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei haben am Mittwoch in der Uni Stuttgart gemeinsam Spender gegen Blutkrebs registriert. Wie war die Resonanz?

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Stuttgart - Der studentische Verein AIAS Stuttgart, der VfB und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) haben am Mittwoch in der Universität Stuttgart gemeinsam Spender gegen Blutkrebs registriert. AIAS Stuttgart, 2015 gegründet, veranstaltet eine solche Aktion bereits zum dritten Mal. „So eine prominente Unterstützung wie den VfB hatten wir noch nie“, sagt Vorstandsmitglied Steffen Döhring. Dennoch lassen sich diesmal weniger registrieren als die Male zuvor. Das liege aber daran, dass viele der spendebereiten Studenten sich bereits zuvor registrieren haben lassen – mehr als 2000 Registrierungen habe AIAS seit Bestehen bewirken können. „Wir hören nicht auf und werden weitersammeln, auch wenn die Resonanz nicht mehr ganz so groß wie anfangs ist“, sagt Döhring. Schließlich gibt es ja jährlich neue Erstsemester, die von der Wichtigkeit von Knochenmarkspenden überzeugt werden wollen.