Auch in Stuttgart gibt es viele Podcast-Formate, die ihr hören solltet: Von Wissenschaft über Ratschläge von Oma bis zu Mindufllness, Yoga und Stadtgeschichte - wir geben euch einen Überblick.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Stuttgart – Einem oder mehreren Menschen beim Reden zuhören – zugegeben, klingt erstmal weniger spektakulär, kann aber sehr unterhaltsam sein. Das beweisen immer mehr kreative Podcast-Formate auf Spotify und Co. Egal, ob auf dem Weg zur Bahn, beim Sport oder nach Feierabend: Podcasts gehen einfach immer. Wir stellen euch einige Formate „made in Stuttgart“ vor.

 

Er, Sie & Ich 

Liya Rediet und Yaw Kyeremeh treffen sich seit zwei Jahren zum wöchentlichen Podcast-Talk für ihre einstündigen Er, Sie & Ich-Folgen. Warum? Einfach, weil sie gerne reden und eben auch einiges zu sagen haben, genauso wie ihre Stuttgarter Gäste aus dem Club- und Stadtleben. Thematisch dreht sich alles um Zwischenmenschlichkeiten und Musik. Rundum eine perfekte Kombi.

Hier anhören: Spotify, Apple PodcastsSoundcloud, Deezer 

True Crime-Podcast „Mord am Neckar“

Dieser Podcast ist sicher nicht zum Einschlafen geeignet. In „Mord am Neckar“ geben die Polizeireporter von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten Einblick in ihre Arbeit und berichten über die spektakulärsten Verbrechen aus Baden-Württemberg.

Hier anhören: Podimo

So ist das Leben

Die Kreativköpfe Kim Hoss und Steffen Geldner laden Menschen ein, deren Geschichten sie bewegen. Mal lustig, mal melancholisch, mal nachdenklich und auf jeden Fall mit viel Gefühl. 

Hier anhören: Spotify, Apple Podcasts, Web

Die Podcast-Oma

Apropos Kim Hoss: Zwischen ihr und Oma Inge liegen 61 Jahre: Das sind sechs Jahrzehnte, viele Geschichten und Lebensweisheiten. Gemeinsam haben sie die Podcast-Oma aufgenommen. Damit will Kim nicht nur die Geschichte ihrer Oma festhalten, sondern auch andere Enkel ermutigen, sich für ihre Großeltern einfach mal Zeit zu nehmen. Die entstandenen Folgen drehen sich unter anderem um Inges Vergangenheit, Damenhygiene, Verhütung oder auch vegane Ernährung. 

Hier anhören: Spotify, Apple Podcasts, Web

Populär - Pop, Gesellschaft, Wahnsinn

Im Podcast des Pop-Büro Region Stuttgart findet ihr alle zwei bis drei Monate aktuelle Gesprächsrunden mit Gästen aus der Popkultur aus oder mit Bezug auf Stuttgart und der Region. Mehr Infos zum Pop-Büro und zum Podcast gibt's hier >>>

Hier anhören: Spotify, Apple Podcasts, Deezer

"Made in Science" – Der offizielle Podcast der Universität Stuttgart

Im Podcast der Universität Stuttgart spricht Host Wolfgang Holtkamp mit internationalen Gästen darüber, wie Wissenschaft sie geprägt hat und wie sie zu der Persönlichkeit wurden, die sie sind.

Hier anhören: Spotify, Apple Podcasts, Deezer

Taxi Tacheless

Wo soll es hingehen? Anne und Matthias sitzen auf der Rückbank im Taxi Tacheles und sprechen dabei mit ihren Fahrgästen: Menschen, die ein einschneidendes Lebensereignis oder etwas Außergewöhnliches erlebt haben und ihre bewegenden Geschichten erzählen. Ungeschönt und echt, mal glücklich und mal traurig – Tacheles eben. Die beiden sind gespannt, wo die Fahrt hinführt, oder ob es am Ende ganz wie im Sprichwort sein wird: „Der Weg ist das Ziel“.

Hier anhören: Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud

Kinocast

Ein echter Stuttgarter Podcast-Dino ist der Kinocast. Seit 2006 besprechen Kate, Chris und Eric hauptsächlich aktuelle Filme aus den Sneak-Previews, die Stuttgarter Kinocharts, bundesweite Kino-Neustarts, News aus der Filmwelt und natürlich auch aktuelle Filme und Serien auf Netflix und Co.

Hier anhören: Spotify, Apple Podcasts, Deezer

Yoga Home

Na, Auszeit gefällig? Wer mehr Yoga in den Alltag integrieren möchte, findet im Podcast von Louisa kurze Yoga-Sequenzen, geführte Meditationen und Atemübungen, um immer wieder in Balance zu kommen. 

Hier anhören: SpotifyApple Podcasts

Herz auf Zunge

"Uns verbindet mehr, als uns trennt" – das wollen Cathi Kaiser, Zohreh Ahmadian und Marie Eisendick mit ihrem Podcast "HerzaufZunge“ zeigen. Geradeheraus sprechen sie über Themen, die junge Menschen zwischen Stuttgart und Teheran bewegen.

Hier anhören: Spotify

Stuttgart im Ohr - Der Stadtpalais-Podcast

Im vergangenen Jahr haben Lift-Chefredakteurin Petra Xayaphoum und der Stadtpalais-Ausstellungsleiter Yannick Nordwald im Stadtpalais-Podcast "Stuttgart im Ohr" über urbane Untiefen und provinzielle Höhenflüge gesprochen. Welche Themen bewegen aktuell die Stuttgarter:innen? Was hat gestern mit heute zu tun?

Hier anhören: Spotify, Apple Podcasts

PodCannstatt

Die Kollegen von MeinVfB sprechen im PodCannstatt der Stutgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten über den VfB Stuttgart, seine aktuelle Form und die Themen, die Fans bewegen.

Hier anhören: Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud

Get Reach Or Die Tryin'

Freunde und Businesspartner: Pascal Hof und Constantin Schiller haben sich mit der gemeinsamen Agentur SchillerHof einen Traum erfüllt. In ihrem Podcast Get Reach Or Die Tryin' dreht es sich nicht nur um den persönlichen Background der Jungs oder die Agenturgründung an sich, sondern vor allem um die Themen Digitalisierung, Social Media-Trends und natürlich das Influencer-Marketing. Entstanden sind nsgesamt 21 Episoden zum Nachhören. 

Hier anhören: Spotify, Apple Podcasts

Mehr Mut & Menschlichkeit

Mehr Mut & Menschlichkeit ist der Podcast von Vanessa Ast. Die Stuttgarterin ist Journalistin sowie Speakerin und Expertin für Mindful transformation & empowerment. Ihre Philosophie: we all have a story – also spricht sie mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten über ihre besonderen oder einschneidenden Erlebnisse. Authentische Geschichten aus dem Leben fürs Leben. Es gibt spannende Interviews, interessante Expertentalks, Tools für den Alltag und natürlich Geschichten von Vanessa selbst sowie eine ordentliche Portion Mindfulness.

Hier hören: Spotify, Apple Podcasts