Wegen geplanter Reinigungsarbeiten werden die Tunnel auf der Bundesstraße 14 in Fellbach sowie zwischen Winnenden und Leutenbach an mehreren Oktober-Wochenenden nachts gesperrt.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Autofahrer aufgepasst: Ab diesem Wochenende finden geplante Reinigungsarbeiten im Leutenbachtunnel sowie im Kappelbergtunnel statt.

 

Die Bundesstraßen-Tunnel sind aufgrund der hohen Verkehrsstärke starken Verschmutzungen durch Ruß, Reifenabrieb und Staub ausgesetzt, teilt das Landratsamt mit. Neben den Tunnelwänden werden auch die Verkehrsschilder, die Beleuchtung, die Notrufnischen sowie weitere Betriebseinrichtungen gereinigt. Um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten ausschließlich in den Abend- und Nachtstunden statt.

Vollsperrungen auf der B14: Umleitungen werden eingerichtet

Während der Reinigungen ist jeweils eine Vollsperrung des betroffenen Tunnels notwendig. Entsprechende Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.

Der Leutenbachtunnel auf der B14 Foto: Gottfried Stoppel

Leutenbachtunnel: Für die Wartungs- und Reinigungsarbeiten im Leutenbachtunnel wird die Röhre in Fahrtrichtung Stuttgart in der Nacht von Freitag, 17. Oktober, auf Samstag, 18. Oktober, zwischen 21 und 5 Uhr voll gesperrt. Eine Woche später, von Freitag, 24. Oktober, auf Samstag, 25. Oktober, zwischen 21 und 5 Uhr, erfolgt die Sperrung der Röhre in Fahrtrichtung Backnang.

Kappelbergtunnel: Auch für die Wartungs- und Reinigungsarbeiten im Kappelbergtunnel bei Fellbach sind Sperrungen erforderlich. In der Nacht von Samstag, 18. Oktober, auf Sonntag, 19. Oktober, zwischen 22 und 8 Uhr, bleibt die Röhre in Fahrtrichtung Waiblingen geschlossen. Am darauffolgenden Wochenende, von Samstag, 25. Oktober auf Sonntag, 26. Oktober, zwischen 22 und 8 Uhr, wird die Röhre in Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt.

Landkreis appelliert: Sperrzeiten bei Routenplanung beachten

Der Landkreis bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und empfiehlt, die Sperrzeiten bei der Routenplanung zu berücksichtigen.