Mallorca, Griechenland oder Ägypten: Diese Reiseziele sind bei den Urlaubern aus der Region um Leonberg in diesen Pfingstferien beliebt. Doch die Reiselust scheint geringer zu sein, als noch vor der Coronapandemie.

Volontäre: Annika Mayer (may)

Die Pfingstferien sind in vollem Gange und damit für viele Menschen auch die Zeit, um zu verreisen. Beliebte Urlaubsziele sind in diesem Jahr vor allem die Balearen, insbesondere Mallorca, sowie Griechenland, Ägypten und die Türkei, wie Reisebüros aus der Umgebung mitteilen.

 

Im Reisebüro Reeg in Weil der Stadt hat das Ende der Coronapandemie einen kleinen Reiseboom ausgelöst, wie die Teamleiterin Katrin Glauner erklärt. „Wir bemerken unabhängig von den Pfingstferien, dass das Geschäft seit Dezember oder Januar extrem angezogen hat.“ Auch die Nachfrage für die jetzigen Ferien sei da: „Wir bekommen im Moment auch sehr kurzfristige Anfragen.“

Die ersten normalen Ferien zum Verreisen

Seit Ende 2022 seien Reisen wieder ohne Einschränkungen wie vor der Pandemie möglich, erläutert Katrin Glauner. „Die Menschen sind reisebegierig. Die Pfingstferien sind jetzt die ersten Ferien, in denen man vom Klima her gut verreisen kann.“

Allerdings scheint die Reiselust in der Region 2023 insgesamt gedämpfter zu sein als noch vor der Coronapandemie. Im Reisebüro mhs Reisen in Gerlingen haben ebenfalls viele Menschen Urlaube für die jetzigen Pfingstferien gebucht, wie eine Mitarbeiterin erzählt. Allerdings sei das Interesse an Reisen geringe als in den Jahren vor der Pandemie. „Mittlerweile ist es wieder mehr als während Corona, aber es gibt nicht so viele Buchungen wie vor der Pandemie“, erläutert die Mitarbeiterin. „Vor Corona hätte man kurz vor den Ferien nichts mehr bekommen. In diesem Jahr gab es noch freie Plätze.“

Weniger Buchungen als 2019

Das zeigt sich auch im Reisebüro Sonnenklar.TV in Renningen: Laut Regina Riedel haben wesentlich mehr Menschen als im Vorjahr einen Urlaub für die Pfingstferien gebucht. „Aber im Vergleich zu 2019 ist es etwas weniger.“ Aktuell würden noch vereinzelt Menschen kurzfristig Urlaub für die Ferien buchen, allerdings passiere das nicht in Massen, sagt Riedel. Diese Entwicklung betreffe auch die Sommerferien: „Da wird sich im Last-Minute-Bereich noch etwas tun, aber in den Jahren vor Corona hatten wir um diese Zeit schon mehr im Kasten“, so die Leiterin des Reisebüros.

Einen ähnlichen Eindruck hat auch Selin Yasa vom Schauinsland-Reisebüro in Leonberg. „Wir hatten früher immer viel Laufkundschaft, die kurzfristig verreisen wollte“, schildert sie. „Jetzt haben wir das nicht mehr.“ Auffällig sei, dass die Menschen ihre Urlaube weiter im Voraus buchen.

Hohe Preise schrecken Urlauber ab

Verantwortlich für die gedämpfte Reiselust sind laut den Reisebüros vor allem die hohen Preise für einen Urlaub. „Viele Familien sind uns nach der Beratung doch noch abgesprungen“, erläutert Regina Riedel. „Nicht jeder kann eine Preissteigerung von 25 bis 30 Prozent realisieren.“ Auch Selin Yasa hat bemerkt, dass die gestiegenen Preise das Reiseverhalten in der Region beeinflussen: „Familien, die sonst zwei Mal im Jahr in den Urlaub gegangen sind, verreisen nur noch einmal“, sagt sie.

Wie Regina Riedel erklärt, ist im Reisebüro Sonnenklar.TV vor allem die Zahl der gebuchten Fernreisen seit der Pandemie stark eingebrochen. Bei diesen stellt das Reisebüro laut ihr meist Flüge und Hotels selbst zusammen. Stattdessen würden Kunden nun stärker auf Pauschalreisen setzen – auch aus Sicherheitsgründen. „Bei einer Pauschalreise ist man rechtlich am besten abgesichert“, erläutert Riedel.