Die CMT ist bis zum 22. Januar für Reiselustige geöffnet. Wir haben uns auf der Urlaubsmesse umgeschaut, was die Besucher gratis abstauben können.

Baden-Württemberg: Florian Dürr (fid)

Koscht nix – diese zwei Worte in Kombination lassen die Herzen von wohl nicht wenigen Schwaben höher schlagen. Und da bildet die am Samstag eröffnete Reisemesse CMT auf dem Stuttgarter Messegelände keine Ausnahme – auch wenn hier Menschen unterwegs sind, die mit dem Gedanken spielen, sich für Zehntausende Euro ein Luxus-Wohnmobil anzuschaffen.

 

In Zeiten von Inflation und Energiekrise sitzt aber wohl auch bei manchen CMT-Besuchern der Geldbeutel nicht mehr ganz so locker wie bei vergangenen Ausgaben – und die Aussteller locken sie mit kostenlosen Dingen an ihre Stände. Wer sich in den Hallen der Messe umschaut, beobachtet, wie einige Reiselustige eine regelrechte Jagd nach Dingen, die nichts kosten, veranstalten – und ihre Rollwägen vollpacken mit allerlei Werbegeschenken. „Hier kommen Familienväter mit ihren Kindern vorbei, aber die interessieren sich nicht für Technik, da müssen wir natürlich auch was zum Naschen bieten“, erklärt ein Mitarbeiter eines Ausstellers für Caravaning-Ausstattung, der Gummibärchen und Karamellbonbons verschenkt.

Er gibt ehrlich zu: „Man kann mit den Werbegeschenken gut bestechen.“ Ein potenzieller Kunde, der etwa einen Regenschirm geschenkt bekommt, habe eine länger anhaltende Aufmerksamkeitsspanne für Informationen zu den Produkten.„Werbegeschenke zeigen einen gewissen Respekt gegenüber den Besuchern“, erklärt Messe-Pressesprecher Axel Recht. Es sei aber auch eine Form der Kundenbindung, die Aussteller wollten auf diese Weise bei den Messebesuchern Sympathie gegenüber ihrem Unternehmen erzeugen. „Vielleicht entsteht dadurch dann auch mal der Rückschluss, dass der jeweilige Aussteller beispielsweise schöne Wohnwagen hat“, sagt Recht.

Auch wir sind bei unserer Gratis-Suche fündig geworden, unsere Ausbeute finden Sie in der Bildergalerie.