Mehrere deutsche Großstädte kämpfen für eine Regelgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Das Bundesverkehrsministerium könnte solche Modellversuche für die Tempobremse genehmigen, bremst sie aber lieber aus.

Freiburg - Ein Mann im dicken Wintermantel steht vor einer Straße, auf die ein Tempo-30-Schild gemalt ist. So beginnt ein Video, das der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn auf Facebook hochgeladen hat. Der Mann im Mantel ist er selbst; das Video richtet sich an den „lieben Verkehrsminister Andreas Scheuer“. So niedrig die Temperaturen am Drehtag offenbar waren, so frostig fielen kurz darauf die Kommentare aus, die Horn mit seinem Video generierte. Ein Nutzer moniert, der parteilose OB sei ein „trojanisches Pferd“ und lasse nun „seine grüne Hose runter“. Andere finden seine Idee „grandios“ und „mutig“.