Über Wochen haben Schüler zu Hause gelernt. Inzwischen gibt es wieder Schulbesuche, doch der Wechselunterricht hat auch seine Schattenseiten. Eine Grundschulrektorin aus Stuttgart-Riedenberg berichtet über einen herausfordernden Alltag.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Riedenberg - Das Glück, endlich wieder in die Schule gehen dürfen. Das fühlen gerade viele der Mädchen und Jungen, die die Grundschule in Stuttgart-Riedenberg besuchen. Seit Wechselunterricht erlaubt ist, haben sie nicht mehr nur Homeschooling. Zweit- bis Viertklässler hatten in den zurückliegenden Wochen mindestens zweimal die Woche digitale Treffen, ansonsten beackerten sie die Lernpakete, die die Lehrer ihnen einmal die Woche daheim vorbeigebracht haben. Diese kurzen Termine an der Haustür seien unglaublich wichtig, sagt Daniela Noe-Klemm, die Leiterin der Grundschule Riedenberg. „Dann haben sie die Kinder gesehen.“ Und können besser abschätzen, wie es ihnen geht.