Der 1. FC Union Berlin spielt seine beste Saison überhaupt in der zweiten Liga – und kann dennoch nicht zufrieden sein. So lief es bisher für den Relegationsgegner des VfB Stuttgart.

Bochum/Berlin - Der 1. FC Union Berlin will die erfolgreichste Zweitliga-Saison seiner Geschichte nun in der Relegation krönen. Nach dem Herzschlagfinale am letzten Spieltag geht es für die Köpenicker am 23. und 27. Mai (jeweils 20.30 Uhr/Eurosport Player) in zwei Duelle mit dem VfB Stuttgart. Die Union-Spielzeit in Schlaglichtern:

 

1. Juni 2018: Nach einer enttäuschenden Saison und längerer Suche setzt Union auf einen Schweizer als Trainer. Mit dem FC Basel hatte Urs Fischer schon die nationale Meisterschaft gewonnen - und will nun um den Aufstieg zumindest „ein Wörtchen mitreden“. Sich selbst stellt der damals 52-Jährige als „korrekt, konsequent, mit Ambitionen“ vor.

5. August 2018: Mit einem Traum-Freistoß bewahrt ausgerechnet Felix Kroos sein Team vor einem Fehlstart. In der 87. Minute trifft der frühere Spielführer zum 1:0 gegen Erzgebirge Aue am ersten Spieltag. Als neuer Kapitän führt Christopher Trimmel Union durch die Saison.

26. August 2018: Gemeinsam feiern Profis und Fans den Sprung auf den ersten Platz. Beim 4:1 gegen den FC St. Pauli zeigt das Fischer-Team angeführt vom überragenden Neuzugang Sebastian Andersson gnadenlose Effektivität. Doch derartiges offensives Spektakel bleibt Mangelware: In der Hinserie gibt es nur zwei weitere Male drei oder mehr eigene Treffer.

Immer wieder Unentschieden

28. Oktober 2018: Union hat die Unentschieden-Krankheit. Das 0:0 gegen Dynamo Dresden ist im elften Ligaspiel bereits die siebte Punkteteilung. Als einziges ungeschlagenes Team halten sich die Eisernen aber noch tapfer in der Aufstiegszone. Nach dem sechsten Spieltag ist Union nie wieder schlechter als auf Rang vier platziert.

31. Oktober 2018: Wie schon zwei Jahre zuvor bringt Union den großen Favoriten Borussia Dortmund an den Rand des Ausscheidens im DFB-Pokal. Beim 2:3 nach Verlängerung im Revier fehlt nicht viel für die Sensation. „Wir können stolz sein. Es ist wichtig, dass wir in der Liga daran anknüpfen“, sagt Kapitän Trimmel zum Mutmacher.

23. Dezember 2018: Kurz vor Weihnachten erwischt es auch Union. Nach einer makellosen Hinserie setzt es durch eine unterirdische zweite Halbzeit mit dem 0:3 bei Erzgebirge Aue die erste Liga-Niederlage. Die Berliner überwintern nur auf Platz vier.

31. Januar 2019: So bitter das Ende von 2018, umso besser der Start ins neue Jahr. Mit einem 2:0 gegen den 1. FC Köln meldet sich Union im Aufstiegsrennen zurück. „Wenn sie so weitermachen, werden sie bis zum Ende oben dabei sein und ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden“, prophezeit der damalige FC-Coach Markus Anfang.

Entscheidendes Duell gegen den Hamburger SV

30. März 2019: Erstmals setzt es zwei Niederlagen hintereinander – und die erste Pleite zuhause. Beim 1:3 gegen den SC Paderborn zeigt sich, dass die offensivstarken Ostwestfalen ein Wort im Aufstiegsrennen mitsprechen werden. Drei weitere Spiele bleibt Union ohne Sieg und rutscht erst einmal seit mehr als zwei Monaten vom Relegationsplatz ab.

28. April 2019: „Wenn wir verlieren, ist alles vorbei“, sagt Keeper Rafal Gikiewicz – doch es kommt anders. Im direkten Duell düpiert Union den Hamburger SV und stürzt den Konkurrenten endgültig in die Krise. Mit dem 2:0 hat das Fischer-Team zumindest das Erreichen der Relegation wieder in eigener Hand. Vor dem Spiel geht es ins Kurz-Trainingslager nach Kienbaum mit Barbeque und Filmabend.

12. Mai 2019: Die Relegation gesichert, der Traum vom direkten Aufstieg lebt: Mit dem 3:0 über den 1. FC Magdeburg schickt Union nicht nur den Ost-Rivalen in die 3. Liga. Auch die beste Platzierung der eigenen Zweitliga-Historie ist den Köpenickern nicht mehr realistisch zu nehmen.

19. Mai 2019: Am letzten Spieltag läuft eigentlich alles für Union. Der direkte Rivale Paderborn verliert 1:3 bei Dynamo Dresden, doch die Berliner verpassen den Aufstieg um ein Tor. Ein 2:2 beim VfL Bochum reicht nur für Platz drei und die Relegation gegen den VfB Stuttgart.