Der VfL Kaltental steht nach einem 3:2 in der zweiten Relegationsrunde.

Vaihingen - Die Kreisliga-B-Fußballer des VfL Kaltental haben die erste von drei Relegationshürden auf dem Weg zum Aufstieg genommen. Gegen den FV Germania Degerloch, Vizemeister der Staffel 6, stand am Mittwochabend im Vaihinger Schwarzbachstadion ein am Ende glücklicher, aber auch verdienter 3:2-Erfolg. Den Siegtreffer erzielte der Ex-Vaihinger Daniel Prokein wenige Sekunden vor Schluss. Nach einem Eckball traf der 30-Jährige mit einem Volleyschuss. „Wir hatten das tags zuvor einstudiert. Umso mehr freut es es uns, dass es mit dem Tor geklappt hat“, sagt der Spielertrainer Benjamin Schiffner.

 

Zur Pause war es noch 0:0 gestanden. Dann brachte Thomas Oetzel zunächst den Gegner in Führung (46.). Die Kaltentaler Antwort: Schiffner mit einem Kopfballtreffer sowie der aus der zweiten Mannschaft geholte Tobias Gerhardt drehten die Partie (65./70.) – ehe den Degerlochern durch Tibor Hofmann (73.) der erneute Ausgleich gelang. Zuletzt deutete bereits alles auf eine Verlängerung hin. Über das gesamte Spiel gesehen hatte der letztliche Sieger aus dem Kohlhau die besseren Torchancen und auch die größeren Spielanteile. „Das war eine tolle Leistung von uns“, sagt Schiffner, der 21 Akteure im Aufgebot hatte.

Ebenso viele werden es am Sonntag sein, wenn gegen den VfL Stuttgart II, Vizemeister der Staffel 5, in Obertürkheim die nächste Aufgabe ansteht. „Wir gehen sehr selbstbewusst in diese Partie“, sagt der Spielertrainer.