Mit einem 4:0-Sieg im Relegationsendspiel gegen den SV Sillenbuch feiert der Filderclub seine prompte Rückkehr in die Bezirksliga. Zwei Spielern gelingen dabei Treffer der Marke „Tor des Monats“.

Obertürkheim - Der SV Vaihingen ist zurück in der Fußball-Bezirksliga. Nur ein Jahr nach dem bitteren Abstieg hat sich das Filderteam am Samstag im Relegationsendspiel um den letzten freien Platz in Stuttgarts höchster Spielklasse mit 4:0 gegen den SV Sillenbuch durchgesetzt. Nebenbei haben die Schwarzbachkicker ihr Obertürkheim-Trauma beendet. Am aktuellen Spielort an der Hafenbahnstraße war es für sie zuvor zweimal bei Relegationsauftritten schief gegangen: In den Jahren 2007 und 2014 hatte sie dort jeweils der Abstieg aus der Landesliga ereilt. „Neben Freude überwiegt bei mir die Erleichterung, dass wir unser Saisonziel doch noch erreicht haben“, sagte der Vaihinger Abteilungsleiter Peter Breuer. Mit einem Doppelschlag vor der Pause landeten die Seinen zwei Wirkungstreffer, von denen sich ihr Gegner nicht mehr erholte.

 

Nach dem Schlusspfiff des künftigen Erstliga-Schiedsrichters Martin Petersen, der die Partie mit seinem Gespann souverän leitete, war der Jubel entsprechend groß. Die Aufstiegsparty begann noch auf dem Rasen und wurde mit hämmernder Musik in der Kabine fortgesetzt, ehe sich der Tross aus Mannschaft, Verantwortlichen und Fans in Richtung heimisches Sportgelände verabschiedete. „Leider haben wir momentan nur lauwarmes Bier aus dem Kofferraum im Angebot – aber in Vaihingen wird es natürlich gekühlte Getränke geben“, sagte Breuer bei einer launig vorgetragenen Dankesrede an die Kicker und das Trainerteam.

„Betriebsunfall repariert“

Besonders emotional erlebte diese Momente der Chefcoach Carmine Napolitano, der im vergangenen Jahr nach dem Abstieg weiter an Bord geblieben war – und nun mit Tränen in den Augen und kratziger Stimme sein Saisonfazit zog: „Ich freue mich für den gesamten Verein, meine Trainerkollegen und ebenso für die Jungs, dass wir nach einem Jahr harter Arbeit gemeinsam diesen fantastischen Augenblick genießen dürfen“, sagte er. Sein Mannschaftskapitän Kai Hauner, dem in der 29. Spielminute nach Vorarbeit von Florian Henkelmann und Fabian Rück per Flachschuss der wichtige 1:0-Führungstreffer geglückt war, zeigte sich derweil „einfach nur froh, dass wir unseren Betriebsunfall schnellstmöglich repariert haben“.

Bis zum besagten ersten Tor war die Begegnung ausgeglichen, wobei die Vaihinger ein Chancenplus hatten. Nur sechs Minuten später setzte Henkelmann dann das nächste Ausrufezeichen: Nach einem von den Sillenbuchern abgewehrten Freistoß nahm der aufgerückte Außenverteidiger den Ball mit vollem Risiko – und drosch ihn aus 22 Metern volley in den rechten oberen Winkel. Ein Tor des Monats. „Von diesen beiden Gegenschlägen haben wir uns leider nicht mehr erholt“, konstatierte der Sillenbucher Interimstrainer Raimund Köppl hinterher und gratulierte dem SV Vaihingen zu einem „verdienten Sieg“. Für Köppl war es sein letzter Auftritt als Verantwortlicher auf der Bank des Bezirksliga-Vierzehnten dieser Saison. Sein Nachfolger heißt, wie inzwischen feststeht, Zvonimir Topalusic (zuvor SG Stuttgart-West, Croatia Stuttgart).

Lapeschi und Bokilo machen alles klar

Nach dem Seitenwechsel wollte keine wirkliche Spannung mehr aufkommen. Den Sillenbuchern fehlten die Kräfte und Mittel, sich noch einmal aufzubäumen. Es ging eigentlich nur noch darum, wann den Vaihingern das 3:0 gelingen und die Partie damit endgültig entschieden sein würde. Die Antwort lautete: in der 69. Spielminute. Schütze war der Routinier Giampiero Lapeschi, der nach einem Eckstoß das Leder ebenfalls per Volleyabnahme in die generischen Maschen jagte. Kurz vor dem Abpfiff erhöhte der erneut nur eingewechselte Torjäger Holly Bokilo dann noch zum 4:0-Endstand. Die Aufstiegsfete für die Vaihinger Bezirksliga-Rückkehrer konnte hiernach beginnen. SV Sillenbuch: Ziegler – Geißel, Kaiser, Schlecker (46. Renner), Kausch – Lind (52. D’Alleva), Bethäuser, Beckmann, Krieglstein (64. Raitze/75. Hering) – Fenchel, Blessing. SV Vaihingen: Ulmer – Kamm (57. Winter), Stark, Lapeschi, Winkel, Henkelmann – Münch (80. Fürst), Breuninger (65. Acher), Hornung – Rück (60. Bokilo), Hauner. Tore: 0:1 Hauner (29.), 0:2 Henkelmann (35.), 0:3 Lapeschi (69.), 0:4 Bokilo (90.+2)