Am Samstag, 14. Dezember, tritt der neue VVS-Fahrplan in Kraft. Bei den S-Bahnen wird der 15-Minuten-Takt um eine Stunde ausgedehnt. In Schorndorf gilt ein neues Stadtbusnetz. Und in Waiblingen fahren weniger Busse durch die Altstadt.

Rems-Murr-Kreis - Neues zum Fahrplanwechsel“, so ist eine Pressemitteilung überschrieben, mit welcher der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) darüber informiert, was sich vom 14. Dezember an auf den S-Bahn-Strecken und den Buslinien im Rems-Murr-Kreis ändert. Was die S-Bahnen angeht, so gilt für die in Schorndorf startende Linie S 2, für die von Backnang aus verkehrende Linie S 3 und für die S 4 (Backnang über Schwabstraße nach Marbach) ebenso wie für alle anderen S-Bahnen in der Region, dass der 15-Minuten-Takt um eine Stunde ausgedehnt wird. Das heißt: dieser Takt beginnt nachmittags künftig bereits um 15.30 Uhr – also eine halbe Stunde früher – und dauert neuerdings bis um 19.30 Uhr.

 

Auf der S 3 werden abends vier Fahrten nach 21 Uhr – die bisher bereits in Vaihingen endeten oder in der Gegenrichtung erst dort starteten – bis zum Flughafen verlängert. Auf der S 4 führt die Fahrt von der Schwabstraße an abends um 19.33 Uhr künftig über Marbach hinaus bis Backnang. Damit verlängert sich dort der Halbstunden-Takt um eine Stunde.

Bei den Bussen gilt für Schorndorf mit dem Fahrplanwechsel ein neues Stadtbusnetz. Dort wird vor allem der Fahrplan der Linien 242 (Schorndorf – Spittlerstift) und 246 (Schorndorf – Erlensiedlung – Wiesenstraße) ausgeweitet. Außerdem werden die beiden Linien um die neue Stadbuslinie 247 ergänzt, die künftig zusätzlich die südöstlichen Gebiete Schorndorfs anfährt. Sie führt vom Schorndorfer Bahnhof über die Haltestellen Burggymnasium, Schillerplatz und Mönchsbrücke zur neuen Haltestelle Alte Steige. Von dort geht es durch die Wohngebiete Konnenberg- und Hungerbühlstraße zurück zum Bahnhof. Montags bis freitags fahren die Busse von 5.19 Uhr bis um 23.49 Uhr stündlich am Bahnhof ab, im Berufsverkehr sogar halbstündlich.

In Weinstadt haben sich die Fahrplanmacher mehr Pünktlichkeit verordnet (siehe dazu „Heftige Proteste aus dem Rathaus“). In Schnait soll deshalb für die Linie 206 die Haltestelle Silcherstraße in Fahrtrichtung Waiblingen durch die Haltestelle Kelter ersetzt werden, so dass die Busse dort künftig in beiden Fahrtrichtungen durch die Lützestraße fahren. In Endersbach soll künftig von Montag bis Freitag anstelle der Haltestelle Stettener Straße die an der Mercedesstraße angefahren werden, womit auch der Halt in der Endersbacher Ortsmitte entfällt. „Dadurch umfährt die Buslinie 206 mehrere stark belastete, ampelgeregelte Verkehrsknotenpunkte, an denen viel befahrene Landesstraßen und Bundesstraßenverkehr aufeinander treffen“, heißt es in der VVS-Mitteilung zur Begründung. Und: „Es überwiegen die Vorteile durch den Zeitgewinn und die zu erwartende Verbesserung der Pünktlichkeit im Vergleich zum Nachteil für die betroffenen Fahrgäste.“

Auf der Linie 207 (Fellbach – Korber Höhe – Korb) fährt in Zukunft in Fahrtrichtung Fellbach nur noch jeder zweite Bus durch die Waiblinger Altstadt. Die Haltestellen Schwanen, Marktgasse, Hochwachtturm und Untere Lindenstraße werden in dieser Zeit lediglich von den bis Fellbach durchfahrenden Bussen angesteuert. Busse, die bereits an der Haltestelle Beim Wasserturm ihre Fahrt beenden, halten dann nur noch am Bürgerzentrum und in der Stadtmitte. Zusätzliche Fahrten gibt es auf der Linie 216 (Waiblingen – Eisental).

Weitere Veränderungen im Kreisgebiet: Für die Fahrten in den Berglen von Erlenhof über Kottweil nach Ödernhardt gibt es künftig die eigenständige Linie 338. Zwischen Backnang-Heiningen und Auenwald-Oberbrüden sowie Backnang und Althütte wird der bisherige Rufverkehr durch Linienbusse (Linien 361 und 381) ersetzt. Und für die Buslinien 383 (Backnang – Unterweissach) und 390 (Backnang – Fornsbach) werden die Abfahrtzeiten in Backnang besser auf die S 4 abgestimmt.