Der Altlandrat Horst Lässing hat den Rems-Murr-Kreis über fast 20 Jahre hinweg geprägt. Jetzt wird er 85 und blickt zurück. Was hat ihn angetrieben, was ist geblieben?

Waiblingen - Meister, du hosch aber ao a bissle zug’legt“, lautet die lockere Begrüßung nach diversen Jahren. Und wir einigen uns als Angehörige des Typus mit Schwerpunkt in der Leibesmitte auf eine selbstverständlich selbst erfundene Weisheit: „Mit der Zeit passt sich der Körper der geistigen Größe an.“ Ganz klar, auch mit 85 ist mit dem Altlandrat Horst „Hotte“ Lässing noch extrem gut Scherzen. Jawohl, sagt der Mann, der am Rosenmontag den Geburtstag ganz gemütlich mit seinen beiden Kindern feiert, weil der geplante Empfang des Kreises in Zeiten der Pandemie abgesagt werden musste, andererseits ganz im Ernst: „Es hätte mich schon gefreut, einige von denen mal wieder zu sehen, die da zum Fest gekommen wären.“