Im Jahr 2017 schafften es viele Menschen aus dem Rems-Murr-Kreis ins Fernsehen – nicht nur Stars wie Vanessa Mai. Was machen Bachelor-Kandidatin Inci Sencer, Biggest-Loser-Teilnehmerin Zoi Cvitkovic und Voice-of-Germany-Kandidatin Julia Schüler nach ihren Auftritten?

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Rems-Murr-Kreis - Ein ereignisreiches Jahr 2017 ist zu Ende – in dessen Verlauf haben es immer wieder Menschen aus dem Rems-Murr-Kreis geschafft, über die Fernsehbildschirme der Nation zu flimmern. Manche davon sind ohnehin schon bundesweit prominent, etwa die Backnanger Schlagersängerin Vanessa Mai. Die 25-Jährige hatte im Frühjahr an der Tanzshow „Let’s Dance“ teilgenommen und dort den zweiten Platz belegt.

 

Doch danach wurde es keineswegs still um die Sängerin: Im Juni heiratete Mai ihren Manager Andreas Ferber. Wenig später folgte eine Trennung – freilich nicht von ihrem Gatten, sondern von Poptitan Dieter Bohlen. Dieser hatte ihre zwei bisherigen Alben produziert – im November gaben beide bekannt, dass damit nun Schluss sein soll. Angeblich, so ließ Bohlen verlauten, wolle Vanessa mehr klingen wie die US-Popsängerin Taylor Swift. Fans von Mai dürfen also gespannt sein, was sie erwartet. Auf jeden Fall werden dies einige Konzerte sein: Vanessa Mai tritt am 9. Juni in der Porsche-Arena Stuttgart auf, außerdem ist sie im Februar, Mai, November und Dezember im Hotel Sonnenhof Großaspach zu sehen.

Inci Sencer hat inzwischen ein Kind bekommen – aber nicht mit dem Bachelor

Vanessa Mais Stief-Schwiegermutter Andrea Berg hat für dieses Jahr etwas Neues angekündigt: Darüber, welche Lieder auf ihr Best-Of-Album „25 Jahre Abenteuer Leben“ kommen sollen, dürfen ihre Fans abstimmen. Für die Platte, die im September erscheint, sollen die Songs dann neu gemixt und teilweise neu aufgenommen werden.

Andere Menschen aus dem Kreis standen zum ersten Mal im Licht der Öffentlichkeit. Die 24-jährige Inci Sencer aus Auenwald hatte bald viele Fernsehzuschauer für sich gewonnen, als sie im Frühjahr an der RTL-Kuppelshow „Der Bachelor“ teilnahm. Model und Hauptpreis Sebastian Pannek entschied sich zwar gegen die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau, doch deren Bekanntheit dürfte der Auftritt im Fernsehen einen großen Schub verschafft haben.

Als Influencerin und Modebloggerin lässt Sencer ihre Fans seitdem an ihrem Leben teilhaben: Schon kurz nach den Bachelor-Dreharbeiten hatte sie einen Traumprinzen gefunden und geheiratet, ihre Tochter Mila Jolie kam am 21. Dezember zur Welt. Sencer dokumentiert regelmäßig das Familienglück – und, welche Mode- und Babyartikel dabei für sie unverzichtbar sind.

Zoi Cvitkovic hat ihr Gewicht nach The Biggest Loser drastisch weiter reduziert

Ebenfalls in den sozialen Medien präsent ist Zoi Cvitkovic. Die Korberin war im Frühjahr mit ihrem Mann Kamil in der Abnehm-Sendung „The Biggest Loser“ angetreten – mit einem Gewicht von 120 Kilogramm. Das war für Zoi erst der Anfang. „Ich habe danach einfach weitergemacht, extrem auf meine Ernährung geachtet und alle Sportkurse gemacht, die das Fitnesstudio anbietet“, sagt die 37-Jährige. Inzwischen wiegt sie noch etwa 75 Kilogramm.

Ein Leben als Influencerin, die in sozialen Netzwerken Fitnessprodukte bewirbt oder professionell Abnehmtipps gibt, kann sie sich nicht vorstellen: „Ich brauche auch mal etwas Ruhe in meinem Leben.“ Was aber nicht für ihr Sportprogramm gilt: Obwohl sie nach eigenen Angaben Angst vor allem hat, was mit Wasser und Schlamm zu tun hat, hat sie sich mit Freundinnen zum Muddy Angel Run angemeldet, einem Fünf-Kilometer-Hindernislauf über eine Schlammstrecke – das alles für einen guten Zweck: „Das ist mein Vorsatz fürs neue Jahr: Immer wieder meine Komfortzone verlassen und Neues ausprobieren.“

Die Sängerin Julia Schüler tritt im Februar in Backnang auf

Viele Fans hat sicherlich auch Julia Schüler durch ihren Fernsehauftritt bekommen: Die 26-Jährige aus Weissach nahm im Winter an der Gesangscastingshow „The Voice of Germany“ teil. Obwohl sie bereits im ersten sogenannten Battle ausschied, blickt Schüler heute positiv auf ihre Teilnahme: „Es war eine total spannende Zeit, ich habe mich stark weiterentwickelt und viele Freunde getroffen“, sagt sie.

Der Musik bleibt Schüler auf jeden Fall weiter verbunden: Mit ihrer Akustikband „The Nodding Heads“ gibt sie am Freitag, 9. Februar, ab 20 Uhr ein Konzert bei Kerzenschein im Wonnemar Backnang. Berühmt, das sei sie noch nicht – „aber unsere Band bekommt auf jeden Fall mehr Anfragen als vor den Auftritten im Fernsehen“, sagt sie.